Frage von Kampfgnom18, 82

Ausbildung zur Rettungssanitäterin - könnt Ihr mir helfen?

Hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat. Ich hatte im März 15 einen Arbeitsunfall mit meiner Hand, hatte eine Ausbildung im Gartenbau gemacht. Auf jeden Fall kann ich die Ausbildung nicht zu Ende machen. Wollte mir damit meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin finanzieren.

Ich habe nun aber folgendes Problem. Unzwar bekomm ich zur Zeit Arbeitslosengeld. Ich bekomme Post vom Arbeitsamt mit Stellenangeboten, die ich überhaupt nicht tun mag. Unterstützen tun sie mich in der Richtung Rettungsdienst nicht. Das ist mir aber vollkommen bewusst!

Ich möchte nun endlich mal das machen, was mir wirklich liegt. Ich habe mich hier überall für die Ausbildung beworben, allerdings nur Absagen erhalten. Ich wohne in Niedersachsen, würde mich aber gern auch für NRW bewerben. Nun weiß ich aber nicht wie ich das machen soll. Ich brauch ja auch eine Unterkunft da und zur Zeit hab ich ja kaum Einnahmen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg

Antwort
von Ronja2794, 9

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter musst du leider (wie oben bereits geschrieben) selber zahlen. Kostet n bisschen.
Du kannst natürlich ein FSJ im Rettungsdienst anfangen. Dann kriegst die Rettungssanitäter Ausbildung bezahlt (verdienst halt leider nur 410Euro im Monat). Nach dem FSJ kannst du dann als hauptamtlicher RS fahren.

Wenn du dagegen eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen möchtest, musst du damit rechnen, dich beweisen zu müssen. Es bewerben sich zur Zeit sehr viele für den Ausbildungsberuf, die Plätze sind "knapp".

Antwort
von Laredo75, 11

Hallo,

möchtest Du wirklich Rettungssanitäter erlernen oder eher eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren.

Beim Rettungssanitäter handelt es sich eher um einen Lehrgang, für welchen man sich bei einer entsprechenden Bildungsstätte anmelden muss, Hilfsorganisation oder Private RD Schule. Die Kosten mußt Du dann selbst tragen, ca. 1.000€-1.500€. Bist Du Mitglied in einer Organisation, kann man diesen Lehrgang auch kostenlos über diese machen. Der Lehrgang dauert 520 Stunden!

Notfallsanitäter ist eine Berufsausbildung mit 3 jähriger dauer, bei welcher man auch eine Ausbildungsvergütung bezieht. Für diese muss man sich entsprechend bewerben. Viele Ausbildungsstätten, bieten auch UNterkünfte an!

Antwort
von auchmama, 51

Was ist denn jetzt mit Deiner Hand?

Wenn Du die Ausbildung im Gartenbau dadurch nicht fertig machen konntest, wie willst Du denn dann als Rettungssanitäter arbeiten?

Sorry, aber irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht so ganz :-/

Kommentar von Kampfgnom18 ,

Ich komm super mit meiner Hand klar. Ich hab ehrenamtlich schon viel im RD gemacht nach meinem Arbeitsunfall und es klappt alles super. Hatte eine Ergotherapeutin die damals mit mir auf ner Baustelle war um zu beurteilen ob ich den Beruf machen kann oder nicht. Die versicherte mir, das ist überhaupt kein Problem. Und jetzt heißt es wieder so. Ich möchte einfach nun das machen was mir Spaß macht.

..

Kommentar von auchmama ,

oh @ Kampfgnom18 - irgendwie passt ja der Name zu solchen harten Worten:

Finde es ein Unding das jemand meint was beurteilen zu können,  wovon er null Ahnung hat. Das mal nebenbei. Ist auch keine Antwort auf meine frage! Wenn man nicht helfen kann, bitte nicht antworten!

Keine Sorge, ich habe sogar von allen 3 Dingen Ahnung!

Im Rettungsdienst war ist selber, einen Garten habe ich auch und nach einem Unfall in 2011, leider durch einen Arbeitsunfall, die volle Funktion meiner linken Hand eingebüßt!

Bevor Du also hier User, auf ihre angebliche Unfähigkeit hinweist, denk bitte erst mal drüber nach, ob die nicht ein bisschen mehr Lebenserfahrung haben, als Du sie Dir bisher aneigenen konntest!

Auf mich wirkt sowas eher pubertär, naiv und frech und das sind keine guten Voraussetzungen mit seinem Mitmenschen umzugehen!

Alles Gute wünsche ich Dir und bleib gesund oder werde es!

Antwort
von Chrissibaer, 30

Was willst du denn als Rettungssanitäter wenn du nicht mal mehr in deinem letzten Job zurück kannst.
Als Sani musst du anpacken können. Schwere Patienten vom 5 Stock mit dem Trahestuhl heruntertragen können. Reanimieren ohne Unterbrechung.

Ich denke nicht dass das deine Hand mitmacht...

Ich hatte bereits auf eine andere Antwort geantwortet. Ich sagte, ich habe zwischenzeitlich schon im RD gearbeitet ehrenamtlich und das ich super mit meiner Hand klar komme! Finde es ein Unding das jemand meint was beurteilen zu können,  wovon er null Ahnung hat. Das mal nebenbei. Ist auch keine Antwort auf meine frage! Wenn man nicht helfen kann, bitte nicht antworten!

Kommentar von auchmama ,

Und @Chrissibaer hat offensichtlich auch eine große Portion Lebenserfahrung!

Kommentar von Chrissibaer ,

@auchmama Welche du ja auch hast ;)

Kommentar von Chrissibaer ,

Lisa, was heisst denn ehrenamtlich? Bist du auf dem RTW gefahren oder auf dem KTW?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community