1

Ausbildung zur Rettungsassistentin

Frage von RD20831 RD20831

Hallo liebe Community ,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich strebe eine Ausbildung zur Rettungsassistentin an,ich will mich für dieses Jahr bewerben.Nur leider ist es schon ewig her,wo ich eine Bewerbung geschrieben habe.Und wenn ich mich so umschaue,heißt es immer die Unternehmen wollen aussagekräftige Bewerbungen haben.Ich bin jetzt total planlos,wie ich denn mal anfangen könnte.August 2011 habe ich meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin an der Rettungsdienstschule Hessen in Hanau absolviert.Bin aber seit dann auf Jobsuche.Ich möchte diese Ausbildung zum RA unbedingt machen,weil der Rettungsdienst mein absoluter Traum ist!Könnt ihr mir BITTE weiter helfen,und mir helfen eine super Bewerbung hinzulegen?!

lg Karin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von DieDani DieDani

Hallo Karin,

meine Antwort kommt etwas spät, ich hoffe Du freust Dich vielleicht trotzdem. Bist Du denn schon auf der Schule für den Theorieteil zum RA?

Wenn sich bei uns jemand für ein Praktikum bewirbt, dann kommt es auf das Gesamtbild an. Als erstes empfehle ich Dir, eine saubere Mappe zu kaufen, in die Du Deine Bewerbung heftest. Zusammen mit dieser Mappe schickst Du ein Anschreiben. Das ist quasi ein einfacher Geschäftsbrief mit Adressat, Datum, Anrede und einem Text in dem Du kurz beschreibst was Du möchtest und warum. Etwa so:

Sehr geehrter Herr Mustermann (Name des zuständigen Rettungsdienstleiters... findet man im Internet),

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um ein Praktikum zu Rettungsassistentin bewerben.

Bereits im letzten Jahr habe ich die Ausbildung zur Sanitäterin abgeschlossen und diesen Beruf für mich entdeckt. Nun möchte ich meine Kenntnisse vertiefen und eine Ausbildung zur Rettungsassistentin anstreben. Die schulische Ausbildung absolviere ich derzeit in ....... und werde diese voraussichtlich im ...... 2012 abschließen. Auf das Wachenpraktikum freue ich mich schon sehr und bei Recherchen im Internet bin ich auf Ihre Einrichtung gestoßen. Besonders interessiert mich ...... .

In meiner Freizeit engagiere ich mich sehr im Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Musterstadt und der örtlichen freiwilligen Feuerwehr (Beispiel).

Über die Chance eines Vorstellungsgespräches würde ich mich sehr freuen. Gerne würde ich Ihren Kreisverband persönlich kennen lernen.

MfG

... so in der Art. Dann schauen wir mal in die Mappe. Als erstes muss da ein Lebenslauf rein. Am besten tabellarisch, dann wird es dem Leser nicht langweilig. Name, Geburtsdatum, Eltern, Geschwister, fang dann bei Deiner Schulausbildung an und hangel Dich von Ausbildung zu Ausbildung. Praktika kommen auch immer sehr gut an. Und ehrenamtliche Ämter sowieso. Rechts oben muss noch ein aktuelles Bild von Dir hin. Bitte im Original, in Farbe. Als nächstes kommen in die Mappe Deine Zeugnisse über Praktika, ganz wichtig bei Dir ist hier das Zeugnis vom RS mit allem drum und dran. Bitte keine Schulzeugnisse. Nur Dinge die Du nach Deiner Schule gemacht hast. Keine Angst wenn die Mappe nict dick wird, das ist nicht wichtig. Wichtig ist der Gehalt der Dinge die Du gemacht hast. Wenn natürlich im RS Zeugnis überall 4en stehen.... dann wirds schwierig. Aber das wird ja nicht der Fall sein.

Was mein Vorredner meinte, im Internet gibt es ganz viele Vorlagen. DIe sind wirklich gut. Jeder hält sich heutzutage an Vorlagen und wenn Du das ordentlich machst dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wichtig ist dann auch das Vorstellungsgespräch. Manchmal laden wir auch Leute ein, die nicht so tolle Bewerbungen haben und wenn sie uns im Gespräch umhauen bekommen sie eine Chance. Wenn dann alles stimmt freut man sich als Lehrrettungsassistentin sehr dass man einen vielversprechenden Praktikanten bekommt :)

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

LG Dani

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Das Internet ist voll mit guten Vorlagen, wenn du erst vor einem halben Jahr die letzte Ausbildung abgeschlossen hast kann das doch nicht so schwierig sein.

Kommentar von RD20831 RD20831

Ich bin bei Bewerbungsschreiben meist immer so unsicher,leider.Ich möchte halt eine richtig gute Bewerbung hinlegen.Und an der Schule wo ich meine Ausbildung zur RS gemacht habe,musste ich mich gar nicht richtig bewerben,sondern mich persönlich vorstellen und ich wurde dann vor Ort alles mögliche gefragt,deswegen tue ich mich da etwas schwer beim schreiben.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Was nutzt dir eine "richtig gute Bewerbung", wenn der Personalchef nach drei Sekunden merkt, dass du sie nicht oder mit Maximalhilfe erstellt hast? Ich denke mal bei einer Bewerbung als Rettungsassisstent kommt es nicht so sehr auf die "perfekte" Bewerung an. Schreibe deine Bewerbung so wie du das kannst, nehme dir Vorlagen aus dem Internet als formales Beispiel. Bewerbung und Persönlichkeit sollten zusammenpassen wie Topf und Deckel, fremde Hilfe bringt da recht wenig. Nichts ist schlimmer als im Bewerbungsgespräch offenbaren zu müssen, dass zwischen dem eigenen Formulierungsvermögen und dem in der Bewerbung Welten liegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.