3

ausbildung zur restaurantfachfrau oder doch lieber zur hochtelfachfrau ?

Frage von TatjanaSP TatjanaSP

Hallo, ich studiere im mom lehramt, allerdings bin ich sehr unzufrieden und möchte ein tourismusmanagemnt studium in worms oder heilbronn beginnen. allerdings sind die wartesemster zeimlich hoch. diese zeit möchte ich mit einer ausbildung überbücken ( diese würde mir auch große plus punkte im studium bringen ). habe ein angebot zur ausbildung als hotel oder eben restauranfachfrau bekommen. was ist denn besser ? so doof, wie es eben klingen mag ? wovon habe ich mehr ? bzw. was ist angesehener oder öffnet mir mehr türen ? oder spielt das keine rolle, da ich danach sowieso wieder studieren gehe ? an der uni ist es egal ob ich nun eine hotel oder restaurant ausbildung habe, beides gibt mir gleich viele punkte im auswahlverfahren :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Jungsma Jungsma

Würde Hotelfachfrau machen,hast später bestimmt mehr Möglichkeiten was drauß zu machen! Als Restaurantfachfrau stehst du eine Stufe tiefer auf der Leiter,aber mach das bitte,was dir SPASS u.FREUDE macht;nur das zählt!!! Viel Glück

• 1
    Antwort von glensas glensas

Wenn du danach in den Tourismus wechseln willst, auf jeden Fall Hotelfachfrau=Hofa, da du dort alle Bereiche eines Hotels durchläufst, und schon viele nützliche Dinge für deinen späteren Beruf lernst.

• 1
    Antwort von mia68 mia68

...bei mir ging´s seinerzeit genau den anderen Weg rum - erst das Hotelfach und dann das Lehramt. ;-)

Wenn du in die Tourismusbranche möchtest, würde ich auf jeden Fall schon das Hotelfach wählen; liegt inhaltlich dann doch um einiges näher und ist, so gesehen, auch "umfangreicher" (zumal du hier eher Einblicke bekommst in die kaufmännischen Bereiche, am Empfang eingesetzt wirst etc.). Der "Rundumblick" sozusagen ist da einfach viel mehr gegeben...

Restaurantfach dagegen ist eben Restaurantfach - wo da der Schwerpunkt liegt, ist offenkundig...

• 0
    Antwort von defty defty

Ich würde Hotelfach machen. Aber höre dich doch mal nach einem Dualstudium um. Da machst du die Ausbildung und kannst nebenher dein Studium machen.

• 0
    Antwort von mischtfieh mischtfieh

Ich mache selbst eine Ausbildung als Restaurantfachfrau und möchte danach auch Tourismus studieren. Allerdings in der Schweiz, da ist glaube ich Hotelfachfrau nicht genau das Gleiche wie in Deutschland. Im Endeffekt wärs wohl besser eine Ausbildung als Hotelkauffrau zu machen wenn du danach Tourismus studieren willst, da in den anderen beiden Berufen eher weniger Kaufmännische Kentnisse vermittelt werden und die Hotelkauffrau die Beste Grundlage zum Tourismusstudium ist. Ich hab die Ausbildung zur Restaurantfachfrau gewählt, weil ich gern dann neben dem Studium arbeiten möchte und da in dieser Branche sehr viele Teilzeitstellen angeboten werden, gerade auch am Abend und Wochenende. Allerdings absolviere ich nebenbei auch die gewerbliche Berufsmaturität wo ich mir die kaufmännischen Kentnisse aneigne.

• 0
    Antwort von HondaFlitzerin HondaFlitzerin

Würde dir empfehlen eine Ausbildung zur HoFa zu machen. Habe selbst eine Ausbildung als ReFa gemacht. Diese umfasst hauptsächl. Umgang mit den Gast und ab und zu Zimmerservice. Wenn du die Ausbildung zur Hotelfachfrau machst kommt noch zusätzl. die Rezeption dazu.

• 0
    Antwort von Bienchen22222 Bienchen22222

ich würd die ausbildung als hotelfachfrau annehmen. denn das ist breiter gefächert und du kannst danach mehr stellen annehmen als mit der anderen ausbildung. das brauchst du zwar wahrscheinlich eh nicht da du studieren willst, aber sicher ist sicher. ;)

Kommentar von TatjanaSP TatjanaSPTatjanaSP

okay danke, das habe ich mir auch gedacht. es wird zwar ne ganz schöne umstellung von der uni zur berufsschule zu gehen, aber hotelfach soll ja doch shcon etwas anspruchsvoller sein, als restaurantfach :D :D

Kommentar von supernelly supernelly

keins von beidem! der schlimmste job der welt!!!!!!!!!!! aber wenn schon, dann eher hotelfach oder gleich eventmanagerin... damit hast du später mehr möglichkeiten, vorallem wenn du dann doch noch umsteigen willst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.