3

ausbildung zur restaurantfachfrau oder doch lieber zur hochtelfachfrau ?

Frage von TatjanaSP TatjanaSP

Hallo, ich studiere im mom lehramt, allerdings bin ich sehr unzufrieden und möchte ein tourismusmanagemnt studium in worms oder heilbronn beginnen. allerdings sind die wartesemster zeimlich hoch. diese zeit möchte ich mit einer ausbildung überbücken ( diese würde mir auch große plus punkte im studium bringen ). habe ein angebot zur ausbildung als hotel oder eben restauranfachfrau bekommen. was ist denn besser ? so doof, wie es eben klingen mag ? wovon habe ich mehr ? bzw. was ist angesehener oder öffnet mir mehr türen ? oder spielt das keine rolle, da ich danach sowieso wieder studieren gehe ? an der uni ist es egal ob ich nun eine hotel oder restaurant ausbildung habe, beides gibt mir gleich viele punkte im auswahlverfahren :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Jungsma Jungsma

Würde Hotelfachfrau machen,hast später bestimmt mehr Möglichkeiten was drauß zu machen! Als Restaurantfachfrau stehst du eine Stufe tiefer auf der Leiter,aber mach das bitte,was dir SPASS u.FREUDE macht;nur das zählt!!! Viel Glück

• 1
    Antwort von glensas glensas

Wenn du danach in den Tourismus wechseln willst, auf jeden Fall Hotelfachfrau=Hofa, da du dort alle Bereiche eines Hotels durchläufst, und schon viele nützliche Dinge für deinen späteren Beruf lernst.

• 1
    Antwort von mia68 mia68

...bei mir ging´s seinerzeit genau den anderen Weg rum - erst das Hotelfach und dann das Lehramt. ;-)

Wenn du in die Tourismusbranche möchtest, würde ich auf jeden Fall schon das Hotelfach wählen; liegt inhaltlich dann doch um einiges näher und ist, so gesehen, auch "umfangreicher" (zumal du hier eher Einblicke bekommst in die kaufmännischen Bereiche, am Empfang eingesetzt wirst etc.). Der "Rundumblick" sozusagen ist da einfach viel mehr gegeben...

Restaurantfach dagegen ist eben Restaurantfach - wo da der Schwerpunkt liegt, ist offenkundig...

• 0