gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausbildung zur Restaurantfachfrau

gefragt von Honey91Honey91 am 28.09.2008 um 13:56 Uhr

Hallo,

ich muss mich ja jetzt Bewerben und habe mir überlegt ob ich nicht vll. eine Ausbildung zur Refa-Frau mache. Was brauche ich da eigentlich für einen Abschluss? Langt die Mittlere Reife. Ich habe mal im Internet gekuckt unter BS-Pegnitz da steht was von Staatlich geprüfte(r) Fachfrau/Fachmann für Euro-Hotelmanagement. Ist das dasselbe wie Restaurantfachfrau.

Danke schon mal für eure Antworten!

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.590 ausbildung x 5.389

Anell
beantwortet von Anell am 28. September 2008 14:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guck' mal im Netz unter "Bundesagentur für Arbeit" und dann unter berufe.net. Die links sind nicht ganz leicht zu finden (Restaurantfachfrau eingeben, dann erscheinen links auf der Seite mehrere weitere links zu Voraussetzungen, Inhalte, Prüfungen etc.). Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, meist wird jedoch Mittlere Reife vorausgesetzt. Dann kannst du die Ausbildung konventionell oder dual absolvieren. Alles Gute beim Bewerben! Anell

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 28. September 2008 14:01
0x

nicht immer die guten Noten sind ausschlaggebend. Vor allen Dingen musst du Talent haben und es auch wirklich wollen. Am besten macht es sich in der Bewerbung, wenn du vorher schon mal ein Praktikum als Restaurantfachfrau gemacht hast. Neuerdings werden bei den Einstellungstests auch die Fähigkeiten überprüft, also solltest du dich dann auch genau vorbereiten.

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 28. September 2008 14:04

lol. also des hotel zeigst mir. hab das auch mal geglaubt. hab mich mit nem hauptschulabschluss ner abgeschlossnen ausbildung als friseurin und erfahrung als roommädchen beworben als rest. frau....arschlecken.....überall mittlere reife und guten englisch. das war vieleicht mal vor 15jahren so

Kommentar von Simple_avatar1smalllionbaby72 am 28. September 2008 14:19

ich meinte ja auch, dass gute Noten nicht immer ausreichen. Klar braucht man die, aber auch Talent bzw. Interesse für den Beruf. Da hast du mich bestimmt falsch verstanden.

badewasser
beantwortet von badewasser am 28. September 2008 13:58
0x

mittlerre reife gutes englisch und mathe.....sind meistens voraussetzung...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Ausbildung zum Restaurantfachmann, zur Restaurantfachfrau
Wer eine Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau antreten möchte, der muss sich darüber im Klaren sein, dass freie Wochenenden und freie Abende in Zukunft der Vergangenheit angehören.

Restaurantfachleute, wie auch alle anderen Berufe in der Gastronomie, arbeiten vorwiegend dann, wenn andere frei haben und ihre Freizeit genießen. Das ist natürlich hauptsächlich abends, am Wochenende und in der Urlaubszeit. Voraussetzungen Schulische Voraussetzung für eine Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau ist mindestens ein Hauptschulabschluss, besser jedoch mittlere Reife.

Ausbildung zum Restaurantfachmann, zur Restaurantfachfrau
Wer eine Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau antreten möchte, der muss sich darüber im Klaren sein, dass freie Wochenenden und freie Abende in Zukunft der Vergangenheit angehören.

Restaurantfachleute, wie auch alle anderen Berufe in der Gastronomie, arbeiten vorwiegend dann, wenn andere frei haben und ihre Freizeit genießen. Das ist natürlich hauptsächlich abends, am Wochenende und in der Urlaubszeit. Voraussetzungen: Schulische Voraussetzung für eine Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau ist mindestens ein Hauptschulabschluss, besser jedoch mittlere Reife.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.