1

Ausbildung zur PTA

Frage von Chocoholic91 Chocoholic91

Hallo,

ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen-Assistentin an. Ich habe mich klar informiert. Aber ich zweifel irgendwie grade, weil ich soviele Kommentare gehört habe das es so schwer sein soll und das nur 2 von 10 Personen so was schaffen würden, usw... Ist es echt so schwer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Norlicht Norlicht

Also einfach ist es nicht. Du musst echt fit in Chemie und Bio sein und ziemlich viel lernen... Eine Bekannte von mir hat die Ausbdildung gemacht und studiert nun hinterher noch Pharmazie. Sie sagt, die Ausbildung war ziemlich anspruchsvoll, aber jetzt im Studium nützt ihr das natürlich auch einiges.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Also ich bin MTA, aber habe auch so ein bißchen in die anderen TA-Berufe einblick. Klar die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll. Aber durchaus machbar. Nur du mußt halt wirklich in der Lage sein, auch wirklich mal Abends intensiv zu lernen, während andere in die Disco gehen usw. Nur ich will ja später, wenn ich was in der Apotheke kaufe, nichts schlechtes erwerben. Deshalb ist so eine Ausbildung sehr anspruchsvoll.

• 2
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Wenn es dir gefällt und du in der Schule dich nicht allzudumm angestellt hast, solltest du das schaffen. Ich bin zwar kein PTA, aber weiss, dass du dich für Mathe und Naturwissenschaften schon interessieren solltest.

• 1
    Antwort von Kuemelchens Kuemelchens

Vertrau dir, wenn du es wirklich willst, du dich dafür interessierst, dann schaffst du das auch! Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Andere, die auch so eine Ausbildung beginnen, haben sich vielleicht nur halb so viel informiert. Toi Toi Toi!

• 0
    Antwort von Richie234 Richie234

Also ich bin auf ner PTA-Schule und die OPberstufe hatte erst vor kurzen ihre Prüfungen, von ca 80 Leuten ist nur eine Durchgeflogen... schwer ist es wirklich nicht, man muss nur ein wenig geschick haben und ein wenig gute kenntnis in Chemie, Mathe und Bio haben. Der Rest ist reine Lernarbeit: - Gutes Gelingen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.