Frage von 19jeanii92, 37

Ausbildung zur Physiotherapeutin, welche Gelder beantragen?

hallo,

ich werde wohl die Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen. Das Problem ist, dass ich nicht zurück nach hause ziehen kann und daher auch eine eigene Wohnung finanzieren muss. Klar suche ich mir noch ein bis zwei Jobs aber was kann man noch neben BAföG beantragen damit die Miete wenigstens sicher Ost, denn die Schule kostet auch €500 monatlich.

Antwort
von SimonG30, 19

zusätzlich zu Bafög wäre ggf. noch ein Bildungskredit über die KfW möglich.

weiter staatliche Gelder (außer Kindergeld, wenn Du U25 bist), die Du bekommen könntest, wären mir nicht bekannt.

Antwort
von Siraaa, 14

Ist es deine 1. Ausbildung? Dann sind i.d.R. die Eltern unterhaltspflichtig. Dazu eben Schülerbafög und möglicherweise ein Bildungskredit. Kindergeld dürfte es nimma lange geben (wenn ich davon ausgehe, dass die 92 in deinem Namen für dein Geburtsdatum steht)

Aber 500€ ist ein verdammt stolzer Preis. (sage ich jetzt als gelernte Physiotherapeutin). Da würde ich mich eher mal umschauen, ob es nicht billigeres gibt und notfalls dafür auch umziehen. Das Bafög Amt interessiert sich z.B. nicht dafür, wie teuer deine Schule ist...sprich es gibt nicht mehr Geld, weil die Schule teurer ist.

Antwort
von Tarsia, 18

Wie wäre es mit arbeiten?

Kommentar von 19jeanii92 ,

Wie wäre es mit lesen und nicht so ne sinnlose sch..sse schreiben....  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten