1

Ausbildung zur Mediengestalterin? Hab ich reelle Chancen?

Frage von lessie94 lessie94

Ich mache mein Abitur und würde danach gerne eine Ausbildung als Mediengestalterin (Digital und Print) machen. Allerdings scheint es mir so, als gäbe es dafür nur sehr wenige Stellen...? Ich hab mich trotzdem mal überall beworden. Trotzdem habe ich Angst keine Stelle zu bekommen. Wie sind momentan so die Chancen einen solchen Ausbildungsplatz zu erhalten? Praktika kann ich nicht wirklich vorweisen. (Nur eine Art(!) Praktikum in Kooperation mit einem Radiosender, ich weiß aber nicht ob, ich das erwähnen soll)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

bei welchem radiosender?

versuch bei ffh noch ein praktikum zu bekommen, der sender ist klasse, auch wenn er einen holländischen chef hat.

gib nicht auf!

• 1
    Antwort von lieblingsmam lieblingsmam
  • 0
    Antwort von michaelmind michaelmind

wenn du wirklich lust drauf hast, solltest du nicht so schnell aufgeben! bewerbe dich weiter, nimm zur not an den kostenlosen bewerbungshilfen teil, die an den unis angeboten werden, so etwas hat mir schon geholfen, sehr sehr gute praktikas zu bekommen. und ich dachte meine bewerbungen sind perfekt! also ja du hast reelle chancen, wenn du dir mühe gibst und es wirklich willst.

• 0
    Antwort von mehaztehskillz mehaztehskillz

ich selbst wollte das selbe machen. wenn du nicht 1A referenzen liefern kannst liegt deine chance bei gleich 0. sogar beim arbeitsamt war ich um mich beraten zu lassen. und die haben auch gesagt dass mans heutzutage schwer hat da ran zu kommen ohne vitamin B ;)

Geh studieren. ich habe einen studienkredit aufgenommen + bafög und komme super klar (familie hat nämlich derbe geldsorgen). Und auch die rückzahlungen sind frei wählbar bei dem studikredit also der zeitraum und wie groß die summe monatlich sein soll. Keine risiken. Gute banken sind da auch sehr verständnissvoll . Lass dich da einfach mal beraten!

Ich wollte auch erst nur ne ausbildung machen. Aber jetzt studiere ich den 2 FB auf B.A und bin super zufriden und todesglücklich mich umentschieden zu haben. Man sollte nich immer nur aufs geld gucken sondern alle möglichkeiten aufschöpfen die man geboten kriegt...

Kommentar von lessie94 lessie94

Ich war auch beim Arbeitsamt und mir wurde geraten es zu versuchen. Man braucht ne gute Mappe und genügend Edv-Kenntnisse (Photoshop, Java usw. usf.) Aber es ist wirklich so, dass Vitamin B fast immer benötigt wird. Da nutzt einem so manches Zertifikat null ):

Kommentar von mehaztehskillz mehaztehskillzmehaztehskillz

Ja mir wurde natürlich auch geraten es zu versuchen, Von 80% meiner bewerbungen habe ich nich mal eine Antwort bekommen obwohl ich mich mit Programmierung und Photoshop seit jahren befasse. Ich würde nur aufpassen sich nich aus verzweifelt bei irgendwelche 08-15 Firmen zu bewerben. Die chance angenommen zu werden is zwar höher - aber dass sie dich übernehmen sieht schlecht aus, zudem isses für später wenn du die firma wechseln willst problematisch wenn die sehen dass du halt aus so ner unwihtigen stelle kommst.

Versuch es auf jeden fall vll hast du ja glück und findest was, wünschen würde ich es dir :)

Aber wenn du nur absagen kriegst, überleg dir da smit em studium! Ich studiere jetzt kunst medien ästhetische bildung und kann meinen master dann in digitale medien o.ä machen und somit in einer höheren position einsteigen im medien-bereich. Studieren zu gehen heißt nicht zwanghaft ins "blaue" zu studieren. Wenn du schon weißt in welche richtung du gehen möchtest, ist ein studium sehr nett und hilfreich.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dann musst du dir über studium oder nicht studium auch nix mehr anhören ;) aber wie gesagt wenns NICH klappt, informier dich etwas. Viele Unis wie zB in bremen oder Münster haben ja nich mal mehr studiengebühren.

Viel erfolg und toi toi toi.

Kunst Medien ästhetische Bildung? (: Was ist das, hör ich zum ersten Mal. Bzw. was für Berufswege bietet das einem? Ich versuch mich mal in beidem. Berwerbungen für Uni und Ausbildung.

Kommentar von mehaztehskillz mehaztehskillzmehaztehskillz

Wird glaube ich momentan nur in Bremen angeboten (bin mir aber nicht sicher!!). Das ist ein neuer Studiengang den kannst du zu einem auf lehramt studieren -> dann kannstdu zb kunstlehrerin werden, ode auch auf NICHT lehramt (wie ich). Du hast schon während des Studiums ein Großes repetoire an Möglichkeiten wo du dich entscheiden kannst wo du eher hinwillst kunst oder medien richtung? Ich gehe in die Richtung medien, habe dann Fächer wie Medienwisssenschaft, oder Film & Videopraxis.

Warum ich mich dafür entschieden habe is, dass man wirklich viele Bereiche hat in denen man sich bewegt und somit auch seinen Master in unterschiedlichen Bereichen machen kann. Und außerdem kannst du auch nach deinem bachelorabschluss viel machen, da der Studiengang nicht so festgelegt ist auf eine Tätigkeit . Man muss sich nämlich von Semester zu semester in den Modulen selbst zurechtlegen, was man machen möchte. Und diese Module bieten im erste Semester zb Folgendes an:

Kunstwissenschaften, Kunstgeschichte, Bildhauerei, Malerei... etc das sind die sachen die sich eher in bereich "kunst" ansiedeln

Medienwissenschaften, Filmanalyse, Film & Videopraxis.. etc pp gehen eher in die Meiden Richtung.

Man muss sich aber nicht für eins entscheiden, ich habe auch ne Kombi aus Kunst und Medien Feldern gewählt :)

Hoffe das hat dir bisschen helfen können, is schwer das "kurz" zu erläutern xD

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Erwähn das Praktikum auf jeden Fall. Sowas ist wichtig!

Warum solltest Du schlechtere Chancen haben als andere? Verkauf Dich gut beim Vorstellungsgespräch. Viel Erfolg! ;-)

• 0
    Antwort von 1994ella 1994ella

ka...aber...hallo....du machst abi...nutz das doch aus.....mach universität....du hast große fchancen

Studium kann ich mir finanziell nicht leisten. Auch nicht mit Bafög. Also lieber eine fundierte Ausbildung.

Kommentar von 1994ella 1994ella1994ella

aso...dann ka

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.