1

Ausbildung zur Kriminalpolizistin

Frage von Sunbest Sunbest

Hey, ich überlege mir, ob ich später einmal Kriminalpolizistin werden soll. Wie werde ich eigentlich Kriminalpolizistin? Brauche ich ein Abi? Muss ich Studieren und wenn ja, was? Was kommt nach dem Studium? etc.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Pencilbreaker Pencilbreaker

Hallo Sunbest!

Um Kriminalpolizistin werden zu können, musst Du definitiv studieren. I.d.R.findest Du nähere Informationen dazu auf den Homepages der entsprechenden Bundesländer.

Also in Hessen z.B. www.polizei.hessen.de oder google einfach mal Polizei und Studium. Dann findest Du Infos zum Einstieg in den gehobenen/höheren Polizeidienst.

Das Studium findest oftmals an einer Verwaltungsfachhochschule statt. Somit müsste ein Fachabitur auch ausreichen.

Viel Erfolg!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von fastlink fastlink

Zunächst führt der Weg zur Kriminalpolizei, wer hätte es gedacht, über die Polizei.

Du bewirbst Dich, Aufnahmetest, wirst genommen. Dann eine Ausbildung zur Polizeibeamtin.

Anschließend wirst Du zunächst in Uniform Dienst tun. Bewährst Du Dich, kannst Du Dich später zur Kriminalpolizei bewerben. Wirst Du genommen, erfolgt eine weitere Ausbildung.

Nur führt am Dienst im Streifenwagen zumeist kein Weg vorbei, um zur Kripo zu gelangen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von colt1212 colt1212

zuallererst musst du so oder so die ausbildung zur polizistin machen, so ziemlich egal, in welchem bundesland und auch egal, ob du schon vorher ein abi hast oder nicht. meist ist es dann so, das du ein paar jahre in der schutzpolizei verbringen musst, um berufserfahrung zu sammeln und danach kannst du dich bei der kripo bewerben. wenn die noten stimmen und ein e planstelle frei ist, dann wirst du auch genommen. noch mehr infos bekommst du unter www.polizei.de und bei deinem einstellungsberater in deiner zuständigen polizeidirektion.

• 0
    Antwort von bubu25 bubu25