1

Ausbildung zur Kriminalpolizistin

Frage von Sunbest Sunbest

Hey, ich überlege mir, ob ich später einmal Kriminalpolizistin werden soll. Wie werde ich eigentlich Kriminalpolizistin? Brauche ich ein Abi? Muss ich Studieren und wenn ja, was? Was kommt nach dem Studium? etc.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Pencilbreaker Pencilbreaker

Hallo Sunbest!

Um Kriminalpolizistin werden zu können, musst Du definitiv studieren. I.d.R.findest Du nähere Informationen dazu auf den Homepages der entsprechenden Bundesländer.

Also in Hessen z.B. www.polizei.hessen.de oder google einfach mal Polizei und Studium. Dann findest Du Infos zum Einstieg in den gehobenen/höheren Polizeidienst.

Das Studium findest oftmals an einer Verwaltungsfachhochschule statt. Somit müsste ein Fachabitur auch ausreichen.

Viel Erfolg!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von fastlink fastlink

Zunächst führt der Weg zur Kriminalpolizei, wer hätte es gedacht, über die Polizei.

Du bewirbst Dich, Aufnahmetest, wirst genommen. Dann eine Ausbildung zur Polizeibeamtin.

Anschließend wirst Du zunächst in Uniform Dienst tun. Bewährst Du Dich, kannst Du Dich später zur Kriminalpolizei bewerben. Wirst Du genommen, erfolgt eine weitere Ausbildung.

Nur führt am Dienst im Streifenwagen zumeist kein Weg vorbei, um zur Kripo zu gelangen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von colt1212 colt1212

zuallererst musst du so oder so die ausbildung zur polizistin machen, so ziemlich egal, in welchem bundesland und auch egal, ob du schon vorher ein abi hast oder nicht. meist ist es dann so, das du ein paar jahre in der schutzpolizei verbringen musst, um berufserfahrung zu sammeln und danach kannst du dich bei der kripo bewerben. wenn die noten stimmen und ein e planstelle frei ist, dann wirst du auch genommen. noch mehr infos bekommst du unter www.polizei.de und bei deinem einstellungsberater in deiner zuständigen polizeidirektion.

• 0
    Antwort von bubu25 bubu25

Hi! Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Viele Bundesländer vordern midestens ein Fachabitur (am besten in Wirtschaft). Es gibt bei der Polizei aber auch Berufsberater, die dir eine gute Auskunft geben. Wir haben 16 Länderpolizeien die alle anders Organisiert sind. In Hessen zum Beispiel hat man die Wahl sich von Beginn an für die Schutzpolizei oder die Kripo zu bewerben und in Baden Württemberg kann man sich erst nach dem Studium bei der Polizei bei der Kripo bewerben. Denk auch daran das man in dem Beruf schreckliche Dinge sieht, das ist wichtig sich damit auseinander zu setzen.Viel Erfolg! 

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Geh´ mal auf www.polizei.de

Da kannst Du die Seite der bayrischen Polizei auswählen und da sollte dann unter "Karriere" alles zu finden sein, was Dich interessiert.

• 0
    Antwort von Shinrax Shinrax

Meinst du "Gerichtsmedizin"? Ich glaube, dass kan man so in Dtl. noch nicht studieren. Gerichtsmediziner verdienen sehr gut.

Kommentar von Pencilbreaker Pencilbreaker

Gerichtsmediziner sind Pathologen. Die Ausübung des Berufes als Pathologe erfordert ein Medizinstudium...

Kommentar von Shinrax ShinraxShinrax

Rechtsmedizin ist nicht Pathologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.