1

Ausbildung zur Kosmetikerin = schlecht? :( Brauche einen Rat!

Frage von lulala77 lulala77

Halli Hallo Community,

ich hab am Mittwoch meine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin begonnen, die aber auch zur Fachhochschulreife führt, Und habe mich heute mit einer Freundin über den Beruf unterhalten, dabei war sie überrascht, was EIGENTLICH eine Kosmetikerin alles macht bzw. was ich alles in den nächsten 3 Jahren erlernen muss, um mich wirklich Kosmetikerin nennen zu KÖNNEN!

Also meine Frage: Ist der Ruf einer Kosmetikerin so schlecht? Das hat mich bisschen gekränkt. Sie sagte "0815 Ausbildung" Ich bereue meine Entscheidung nicht, aber wie kann ich das nächste mal auf so einen "FALL" reagieren? Ich meine, wie könnte ich antworten?

Habt ihr eine Idee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Lovely92 Lovely92

Darf ich mal fragen, wo du deine Ausbildung machst? Ich hätte auch großes Interesse an einer Ausbildung zur Kosmetikerin, und bin nun auf der Suche nach guten Schulen. Würde mich über eine Antwort freuen! :)

• 0
    Antwort von Tinaaaa93 Tinaaaa93

Sag jemanden, der so über deinen Beruf her zieht. "Hör mal, ich habe die Macht dich schöner zu machen, und du hast es nötig, also komm mal vorbei." Da kannst du nur so patzig Antworten. Ich meine, das ist doch 1000 Mal besser als kein Beruf, oder was. Ich spiele auch mit dem Gedanken, Kosmetikerin lernen zu wollen. Und für mich hat demnach dieser Beruf kein schlechten Ruf. Wenn ich daranb denke, seh ich meist hübsche junge Damen, mit schönen Nägeln und ne Menge Fachwissen. Sicher, gibt es da auch "schwarze Schafe" aber die gibt es ja überall.

Kommentar von lulala77 lulala77

Hallo =), danke für deine Antwort. Toll, dann sind wir vielleicht in Zukunft "Kolleginnen".. Ja mit diesen Vorurteilen muss eine Kosmetikerin kämpfen! Schwarze Schafe gibt es immer in jedem Bereich. Das hat mich etwas gekränkt, wie meine Freundin dachte. Als ich ihr aber erzählte was eine Kosmetikerin alles lernen muss war sie baff! Ja man muss sich eine menge Fachwissen aneignen, dabei sollte das Aussehen zusätzlich stimmen, sprich: gepflegt!

• 0
    Antwort von L0laLita L0laLita

Die Mutter einer Freundin von mir macht auch grad eine Ausbildug zur Kosmetikerin und vorher hatte ich auch dieses "Hohle Nuss" Vorurteil. Sag doch einfach warum du die Ausbildung machst, dass es dir Spaß macht, warum ausgerechnet dieser Beruf denn so hohl und 0815 sein soll usw. Dir wird da schon was einfallen :)

Du kannst den Leuten ja beweisen, dass Kosmetikeri nicht gleich hohle Nuss bedeutet :)

(aber ganz ehrlich: ich kenne da schon ein paar Kosmetikerinen, die dem Klischee vollkommen entsprechen. Die sind leider keine Einzelfälle und deshalb denken die Leute wohl allgemein so schlecht von ihnen.)

Hey vielen Dank! Ich weiß was welche Art der Kosmetikerinnen du meinst. Klar musste es schon einer Freundin erklären und konnte sie ohne Probleme überzeugen!

• 0
    Antwort von MonkeyxDxRuffy MonkeyxDxRuffy

Tut mir Leid, aber ich finde alles was in diese Richtung geht, Kosmetikern etc. völligen Schwachsinn. Braucht man nicht, will man nicht. Da geht so ein Klischee um, dass alle Kosmetikern hohle Nüsse sind.. ich meine, was musst du für den Job können? Sei mal ehrlich.. was sind die Voraussetzungen?

Naja, jedem das seine. Und sag doch einfach "Mir gefällt es, also mach ich es auch und ziehe es durch"

Kommentar von Tinaaaa93 Tinaaaa93Tinaaaa93

Ich wette diese Antwort kommt von einem Mann. ^^

Und da haben wir es, das sind Vorurteile. Kosmetiker/innen müssen ne Menge lernen, und können, um diesen Beruf erst einmal ausüben zu dürfen. Sie retten keine Leben, klar, aber sie helfen vielen Menschen sich schöner zu fühlen, und sich enstpannen zu können. Les dich mal ein, wenn du das magst, dann wirst du sehen, das es kein "Billiger" Job ist, in dem man nur Nägel lackieren muss.

Kommentar von MonkeyxDxRuffy MonkeyxDxRuffyMonkeyxDxRuffy

Und was lernen? Was muss man dafür können?

Hey Monkey, danke erstmal für deine ehrliche Meinung. Und ich muss dich ganz schnell enttäuschen so einfach ist das auch nicht. Zwar habe ich noch nicht angefangen, aber ich ahne das werden nicht leichte Ausbildungsjahre. Als wir uns vorstellten kam ein Mädchen dran, sie hatte nun zu erzählen wieso sie den Beruf ausgesucht hat. Sie nannte den Punkt "Ich mags mich zu schminken".. Darauf sagte meine Lehrerin "Halt stop!!!".. "Falls jemand denkt hier geht es darum den Pinsel zu schwingen, dann kann er direkt wieder rausgehen!" Ich glaube das ist ziemlich deutlich diese Aussage und wir haben zB Dermatologie, Gesundheitslehre (also Anatomie und Physiologie) als Fächer und noch weitere wie zB Kosmetische-Behandlungen, Rohstoffe und Produkte, Beratung und Verkauf und vieles mehr.

Ich weiß warum du dir diese Meinung gebildet hast, weil in den Medien nur "dumme" Kosmetikerinnen gezeigt werden, aber grad DIE wollen im TV gesehen werden. Schließlich dient ein TV zu UNTERHALTEN! Im unterschied zu denen muss ich mir den Titel ERARBEITEN und nicht KAUFEN. Ich mache meine Ausbildung an einem staatlichen Berufskolleg und das geht 3 Jahre lang! Das wird bestimmt kein Zuckerschlecken. Und dieser Bereich erfüllt meine Interesse und Kometenzen, was will ich mehr? Außerdem erwerbe ich während meiner Ausbildung noch die Fachhochschulreife. Also ist das kein Hauptschulabschluss-Niveau!

Man hat auch manchmal Ärzte als Kunden und sie kennen die Derma des Menschen mit allen Krankenheiten, wenn sie zB Fußpilz haben und ankommen und ein auf dumm fragen "Was ist das?", dann muss eine Kosmetikerin auch RICHTIG in FACHSPRACHE antworten müssen, um ihren Titel gerecht zu werden und dann weiß man, ist das eine gute Kosmetikerin?

Ich hoffe du baust deine Vourteile ab.

@Tina: Er ist ein Mann! ;)

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.