1

Ausbildung zur Kinderpflegerin - Sozialpädagogin ?!

Frage von BlondiBabe15 BlondiBabe15

Also ich geh ab 14. Sep für ein Jahr ins BVJ um meine Noten zu verbessern um somit an der Berufsfachschule für Kinderpflege angenommen zu werden. Wenn ich mit der Kinderpflege fertig bin, würde ich gerne weiter lernen. Mein Traumberuf ist SOZIALPÄDAGOGIN. Muss ich dafür die ausbildung als Erzieherin trodzdem machen oder kann ich sie weglassen wenn ich bei der abschlussprüfung als kinderpflegerin den realabschluss erreicht habe ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von EatYourGrandma EatYourGrandma

Ausbildung zur Kinderpflegerin dort Mittlere Reife nachholen falls du sie nicht hast und dann Sozialpädagogig studieren.

Ich bin gerade auf der BFS für Kinderpflege und so wie ich das mitbekam machens viele so. Ich habe ebenfalls vor diesen Weg zu nehmen.(;

• 0
    Antwort von wanderfalko wanderfalko

Hallo, ich habe Abitur gemacht, danach eine Ausbildung zum Kinderpfleger gemacht und dann Sozialpädagogik studiert. Meines Wissens kann man nur Sozialpädagogin/e werden, wenn man an einer Fachhochschule studiert. Und das kann man in aller Regel nur mit Abitur. Die Hochschulen haben recht unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen. Es gibt einige Hochschulen, die auch Bewerber nehmen, die jahrelange Berufserfahrung in anderen (z.B. handwerklichen) Bereichen besitzen. Oder z.B. Erzieherinnen/er. Diplom gibt es eh nicht mehr, sondern nur noch Bachalor/Master. Am besten du fragst mal beim Arbeitsamt nach, die können dir genaue Berufsinformationen (Zulassungen, Studiermöglichkeiten etc.) nennen. Und dann könntest du auch noch bei den Hochschulen direkt anfragen / auf die Homepage gehen. Denn dort stehen in aller Regel die Zulassungsvoraussetzungen für sämtliche Studienangebote ;)

• 0
    Antwort von katzenfussel katzenfussel

Meine Tochter will auch Erzieherin werden.Sie hat nach erfolgereichen realabschluß jetzt eine 2 jährige,schulische Ausbildung zur Sozialassistentin beendet.Nun beginnt die 3 jährige schulische Ausbildung zur Erzieherin.Mit Abbi würde die zweijährige Ausbildung wegfallen

Kommentar von BlondiBabe15 BlondiBabe15BlondiBabe15

Ich will keine diplom sozialpädagogin werden sondern nur sozialädagogin also ohne abi.

Kommentar von shoemaker shoemakershoemaker

Man kann diesen Beruf nur mit Abitur, nach Ausbildung zur Erzieherin (mit Abschluss Fachhochschulreife) und nur in Niedersachsen mit der Immaturenprüfung beginnen. Es ist ist ein Studium und Du musst deshalb dementsprechend qualifiziert sein. Diplom Sozialpädagogin gibt es nicht mehr, es ist jetzt der Bachelor Studiengang, trotzdem nur mit Abi Fachholschulreife oder Immaturenprüfung (NDS)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.