1

Ausbildung zur kinderkrankenschwester ?

Frage von AnnikaOlk AnnikaOlk

hallo mein name ist anniKA ;) ich bin 20 jahre alt und habe eine ausbilng zur einzelhandelskaffrau gemacht ... habe jetzt schon 3 jahre als führugskraft in meinem gelernten unternehmen gearbeitet... den wunsch kinderkrankenschwester zu werden habe ich schon lamge nur leider hat es mir meine mutter früher verboten :( ich habe mich schon sehr viel über diesen beruf informiert ... nur leider habe ich immer noch fragen ? wo kann ich mich in berlin bewerben ( finde im internet keinerlei stellenausschreiben ) muss ich unbedingt vorher ein prakrikum machen ? ( trotz meiner berufserfahrungen) kann man die ausbildung verkürzenalso auf 2 jahre ?? würde ich bei de ausbilung afög bekommen ? gibt es eine art umschulung zur kinderkrankenschwester für leute die schon eine abgeschlossenen ausbildung haben ?

ich dankeeee euch schon mal für eure antworten ...

liebe grüße anni :*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

    Hallo Annika,

    die Ausbildungsstellen werden von den Kliniken oft nicht ausgeschrieben, weil Sie vermutlich genügen Initiativbewerbungen erhalten. Werfen Sie daher am besten einen Blick auf die Internetseiten der Kliniken.

    Auch im Berufenet der Arbeitsagentur gibt es einige Informationen dazu:

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

    In Berlin ist natürlich zuerst die Charitè zu nennen, außerdem die DRK Kliniken, das St. Joseph Krankenhaus und jedes weitere Krankenhaus mit einer Kinderklinik.

    Viele Grüße

  • 1
    Antwort von Leelangel Leelangel

    Also wenn du nach Krankenpflegeschulen in Berlin beispielsweise nur googelst, bekommst du bereits allerhand Ergebnisse. Ich bin selbst Gesundheits-und Krankenpflegerin und halte ein Praktikum für äußerst sinnvoll. So kannst du vollkommen ohne weitere Verpflichtungen schauen, ob du dir diesen wunderschönen, aber nicht immer leichten Job auch in deiner weiteren Zukunft vorstellen kannst. Eine Verkürzung kommt bei einigen Einrichtungen in Frage wenn du Abi hast oder schon eine Ausbildung in diesem Bereich vorweisen kannst. Ansonsten wäre ja die Kinderkrankenschwester deine erste "Pflegeausbildung", nach Umschulungsmöglichkeiten müsstest du also schauen. Aber du bist immerhin noch so jung, dass du auch eine "normale" Ausbildung einschlagen kannst. Bafög förderfähig ist diese Ausbildung ebenfalls, viele Einrichtung entlohnen dich auch mit einer Ausbildungsvergütung. Und ich hoffe, du hast dich auch damit auseinander gesetzt, dass du im Schichtdienst arbeiten wirst,am Wochenende, an Feiertagen, Früh, Spät, Nachts, also immer genau dann, wenn deine Freunde frei haben.Und das du als Kinderschwester vielleicht nicht immer nur mit Kindern arbeiten wirst. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg und das du genau das für dich findest, was Dir Freude bereitet :)

  • 0
    Antwort von maccc maccc

    Hallo, erkundige dich doch bei der Arbeitsagentur (die wissen etwas über das Berufsbild, Ausbildung, Fördermöglichkeiten, Berufsaussichten) und Krankenhäusern (die wissen etwas zu Stellen und Stellenaussichten, Ausbildung, Praktika). Von der Führungskraft mit 20???? zur Krankenschwester? hast dir das überlegt, denk an die Zukunft. PS: was ist Dein gelerntes Unternehmen?

    Kommentar von AnnikaOlk AnnikaOlk

    Naja ich habe nächste woche einen termin bei der beufsberatung ... wollte halt nur mal vorher fragen ob mir einer elfen kann :( ja ich habe mit 18 in einem juwelier meine ausblidung fertig gemacht und bin dann gleich als führungskraft übernommen worden ... nur leider fühle ich mich in diesem beruf nicht wohl ... mich zieht es einfach unglaublich doll zu der arbeit mit kindern ... ich wollte immer kinderpsychologin werden aber ich kann mir nicht vorstellen anfangen zu studieren :(

    Kommentar von AnnikaOlk AnnikaOlk

    Denkt ihr den , dass ich überhaupt eine changse hätte diesen ausbildungsberuf zu erlernen :( oder denkt ihr dadruch das ich noch nie ein praktikum gemacht habe und "schon" 20 bin keine möglichkeit habe irgendwo angenommen zu werden :( ??? bin ja schon nen kleiner optimist aber hmmm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.