italianlady0 am 06.08.2009 um 20:19 Uhr
Ich fange im September eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation an. Ich habe mich total gefreut eine Ausbildung gefunden zu haben, jetzt habe ich aber gehört dass dieser Beruf nicht besonders anspruchsvoll oder angesehen ist. Habe Angst die 3 Jahre für eine Ausbildung zu verschwenden die später nix wert ist. Hat jemand Tipps oder selber Erfahrung gemacht? Vielen Dank!

Sagt wer? Meine Tochter hat das auch gelernt und es war anspruchsvoll. Vorallem als sie dann eine Stelle als Sekretärin/Sachbearbeiterin bekam. Der Chef verlangte sehr viel, was weit über Sekretariatsarbeiten hinaus ging. Anschließend hat sie die Firma gewechselt und noch ein berufsbegleitendes Studium begonnen. Nun ist sie Betriebswirtin.
Schließe erst mal Deine Ausbildung so gut wie möglich ab. Dann stehen Dir immer noch Wege offen, das Beste draus zu machen.

Dass die Ausbildung nichts wert ist, ist eine bescheuerte Aussage. Aber, wie bei allen Ausbildungen, kommt es darauf an, was man daraus macht und wie man sich präsentiert. Ist man engagiert, aufmerksam, nimmt an Weiterbildungen teil oder hängt man nur entnervt im Stuhl und versucht den Tag rumzukriegen. Wenn Du gut bist, kannst Du z.B. als Chefsekretärin oder Sachbearbeiterin gutes Geld verdienen.

hauptsache du hast erstmal eine ausbildung! egal welche, heut zu tage ist es schwer eine zu bekommen!! du kannst ja danach noch eine machen, falls dir diese nicht reicht

Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen!
Freu Dich über deine Lehrstelle,denn danach kannst Du immer noch weitermachen.z.B. Fachfrau für Kommunikation
in der tat is dieser Beruf nicht als sonderlich "hoch" anzusehen da nahezu jeder der nichts "bessers" findet eine ausbildung in diesem beruf beginnt...aber in jedem fall ist dies besser als "zu hause rumzusitzen"...