1

Ausbildung zur Industriekauffrau von 2 Jahre nochmals verkürzen?

Frage von SophiaMaria SophiaMaria

Hallöchen ihr Lieben,

ich mache seit diesem Sommer eine Ausbildung zur Industriekauffrau, verkürzt auf 2 Jahre. Ich habe Abitur gemacht und bin bisher auch sehr gut in der Schule (nur einsen)...Mir fiel das Lernen schon immer sehr leicht. Ich habe nun gehört, dass man die Ausbildung noch weiter verkürzen könnte.? Also anstatt im Mai 2011 Prüfung zu machen, schon im Januar (sozusagen mit denen, die 2,5 jahre machen)... Hat da jmd Erfahrung mit gemacht? Oder gibts da überhaupt Infos zu? Was sind die Vorraussetzungen? Freue mich auf Info. Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von cheezy cheezy

geht nicht. Man darf die Regelausbildungszeit (3 Jahre) um maximal 1 Jahr verkürzen.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

Habe einen in der Klasse gehabt, der wollte auch auf 1,5 Jahre verkürzen. Durfte er aber nicht. Dem hat die IHK nen Strich durch die Rechnung gemacht.

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Also meines Wissens ist die Verkürzung auf 2 Jahre schon das maximum. Aber eine definitive Aussage dazu müsstest du im Berufsbildungsgesetz finden. Hier u.a. ein Link:

http://blog.azubister.net/ausbildung-verkurzen/

• 0
    Antwort von tenderbloon tenderbloon

Doch es geht!! Ich habe damals meine Ausbildung auch nochmal verkürzen lassen. Voraussetzung ist, dein Chef stimmt das ganze zu und meldet dich für die Prüfung bei der IHK an

Kommentar von SophiaMaria SophiaMaria

Von welcher Zeit ursprünglich hast du auf was verkürzt? In welchem Ausbildungsberuf?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.