1

Ausbildung zur Immobilienkauffrau! Wie ist das so?

Frage von Waldguste Waldguste

Ich habe zwar noch mein neuntes Schuljahr vor mir, sehe mich trotzdem bereits nach nem passenden Lehrberuf für mich um.Mich würde nun interessieren was man als Immobilienkaufmann/frau (aus der Sicht der Leute, die die Ausbildung vielleicht schon gemacht haben) alles für Aufgaben hat.

Was für Aufgaben hat man denn genau in der Ausbildung?

Hat man als ausgelehrnte/r Immobilienkaufmann/frau mehr im Büro zu tun als direkt mit den Kunden (z.B. bei Wohnungsbesichtigungen) ?

Hat man eigentlich im Großen und Ganzen dieselben Aufgaben wie ein Makler?

Könnte man nach der Ausbildung zum Makler aufsteigen oder Ähnliches?

Freue mich auf Antworten!! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Souchon Souchon

die ausbildung zielt hauptsichtlich auf die verwaltung von eigentumswohnungen, das ist der größe lehrinhalt

als makler kannst du immer arbeiten, das erfordert vor allem andere sachen, als man so lernt, aber die ausbildung ist gut, wenn du als makler arbeiten willst.

du kannst aber auch einfach in eine verwaltung auf festgehalt, das ist dann ein klassischer bürojob, du kommst eher selten dann raus

da verwaltest du halt wohnungen, machst nebenkosten, hälst vielleicht versammlungen, kümmerst dich um reparaturen, halt den ganzen kram rund um eine immo

Kommentar von Waldguste Waldguste

Danke! =) Die Antwort hat mir echt sehr geholfen! Ich würde diesen Job am meisten bevorzugen von den anderen Jobs über die ich bis jetzt nachgedacht habe.

• 1
    Antwort von mikba mikba

Um Markler zu werden brauchst Du den 34c. Der 34c ist ein Paragraph in der Gewerbeordnung und der ist käuflich.

Den kannst Du Dir bei der Stadt kaufen und darfst Dich dann Makler nennen; Voraussetzung Führungszeugnis.

Berufsbeschreibung findest Du hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do;jsessionid=pjpvN39cGBj0vgGSQdpnkJgvhq71TtGN95QwTNpfHv0pjP53YwJw!698543145?pgntact=goToAnyPage&pgntpn=0&pgntid=resultShort&status=T01

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.