Meine Tochter würde gerne eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen.
Wer hat Erfahrung?
Gibt es spezielle Bücher(Listen), von den Ausbildungsinstituten.
Jede Antwort könnte hilfreich sein, um die Entscheidung abzuwägen.
Meine Tochter würde gerne eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen.
Wer hat Erfahrung?
Gibt es spezielle Bücher(Listen), von den Ausbildungsinstituten.
Jede Antwort könnte hilfreich sein, um die Entscheidung abzuwägen.
Hallo! Kommt auf die Stadt an. Ich habe verglichen und bin dann extra nach Hannover gezogen, weil ich in die AMARA Praxisschule wollte (vor 13 Jahren). Die haben eine sehr angenehme Lern-Atmosphäre und - soweit ich weiß - die höchste Erfolgsquote bei den Prüfungen (die ja nicht ohne sind!). - Bei Paracelsus herrscht eine ganz andere Atmosphäre vor, die von Stadt zu Stadt stark variiert. Einige Städte sind echt nett. Vor allem einige Zusatzausbildungen bei Paracelsus sind Spitze (die gebe ich nämlich : )) - Am besten, Deine Tochter sucht sich ihre TOP 5 aus dem Internet und setzt sich mal zum Schnuppern mit in den Unterricht. Viel Erfolg! DM
Bei Paracelsus herrscht eine ganz andere Atmosphäre vor, die von Stadt zu Stadt stark variiert. Einige Städte sind echt nett. Vor allem einige Zusatzausbildungen bei Paracelsus sind Spitze (die gebe ich nämlich : )) -
Eigenwerbung ist hier auf GF nicht erwünscht. Aber einige scheinen es immer wieder nötig zu haben.
Lieber Hubert. Eigenwerbung sieht anders aus. Das war nur ein liebevoller Nebenkommentar, um das Gleichgewicht und die Fairness in meiner Antwort zu wahren. --- Es stimmt nicht, daß HP-Ausbildungen generell nicht gefördert werden, jedoch, soweit ich weiß, häufig eher als Umschulungs-Maßnahme. --- Wegen der Kosten, mit der Ausbildung selbst ist es noch nicht getan, denn dann hat man - nach bestandener Prüfung - erstmal die "Lizenz zum Heilen" (( ;
jedoch noch nicht die Methoden an der Hand, mit denen man anderen helfen will. --- Es wäre sehr sinnvoll, wenn sich Deine Tochter mal ein paar VERSCHIEDENE HP-Praxen anschaut. Dei können nämlich extrem unterschiedlich aussehen. --- Falls Deine Tochter gar nicht invasiv arbeiten will (Akupunktur, Infusion, Spritzen), könnte evtl. auch die Karriere als "Heilerin" in Frage kommen. Hier darf sie zwar keine Diagnosen stellen oder Krankheiten direkt behandeln, dafer könnte sie sich sofort auf die Wellness- und sanften Heilmethoden stürzen, die sich eh anwenden will. Der Begriff "Heiler / Heilerin" als Titel ist seit 2004 vom höchsten deutschen Gericht abgesegnet.
Schleichwerbung sieht immer so aus.
Außerdem verwechselst du in deiner Aufregung einiges. Erstens bin ich nicht derjenige, der eine Tochter hat die Heilpraktiker werden will und zweitens habe ich nirgends etwas über die Förderungen von Heilpraktikerausbildungen geschrieben.
Der Begriff "Heiler / Heilerin" als Titel ist seit 2004 vom höchsten deutschen Gericht abgesegnet.
Und was soll das jetzt bedeuten ? Jeder Volltrottel darf sich Heiler nennen. Das ist kein geschützter Titel fpür den man erst irgendwoi eine Prüfung ablegen muss. Oder willst du mich verklagen wenn ich mich ebenfalls Heiler nenne ?
Heiler und Homöopath, zwei absolut sinnfreie " Titel " , die sich jeder selber geben kann.
Lieber Onkel Hubert, weder bin ich aufgeregt, noch habe ich Dich verwechselt. WIe könnte ich Dich denn verwechseln? Du bist es doch, der auf so unverwechselbare Art seinen Frust und seine Wut auf beleidigende Weise an unpassender Stelle zum Besten gibt. Auch will ich Dich nicht verklagen - ich bin der Meinung, Du bist schon gestraft genug. --- Du hast Recht: Jeder Volltrottel DARF sich Heiler nennen. Das ändert nichts daran, daß es 1000e Menschen gibt, die als HeilerIn professionell arbeiten und gut sind und Gutes tun. --- Warum, glaubst Du, beschäftigt sich das Bundesverfassungsgericht mit so etwas, wenn es unwichtig wäre?
HPdanmor 03.04.2011 - 10:29
Lieber Hubert.
Es wäre sehr sinnvoll, wenn sich Deine Tochter mal ein paar VERSCHIEDENE HP-Praxen anschaut.
Huberttvor 16 Stunden
Außerdem verwechselst du in deiner Aufregung einiges. Erstens bin ich nicht derjenige, der eine Tochter hat die Heilpraktiker werden will
Kommentar von HPdanmor vor 3 Stunden
Lieber Onkel Hubert, weder bin ich aufgeregt, noch habe ich Dich verwechselt.
Vielleicht verstehst du es wenn du es noch einmal aber diesmal langsam liest.
Ich bin weder der Vater des Kindes, das Heilpraktiker werden möchte noch bin ich der Onkel desselben. ( Und deiner Gott sei Dank schon gar nicht ).
Auch will ich Dich nicht verklagen. Wer sich mit dem Verstehen einfacher Sätze derart plagt wie du, ist schon gestraft genug.
Es gibt spezielle Schulen für Heilpraktiker. Eigentlich in jeder größeren Stadt. Ich habe sie schon gesehen in Essen und in Düsseldorf. Es ist aber sehr teuer. Du wirst es selber bezahlen müssen.
Ja, leider. Meine Süsse ist jedoch noch sehr jung. Entweder spart man, oder sie hat bis dahin wieder eine neue Idee :))
grins....dann spar mal und wenn es dann nichts wird, dann fahrt ihr zusammen in den Urlaub.
Wenn sie noch "sehr jung" ist, kann sie wahrschinlich ohnehin noch nicht Heilpraktikerin werden. Um zur HP-Überprüfung zugelassen werden, muss sie 25 Jahre alt sein. Sie sollte vielleicht erst einmal einen sicheren Beruf lernen, mit dem sie auch Geld verdienen kann. Die Tätigkeit als Heilpraktiker ist für die allermeisten dieser Zunft eine brotlose Freizeitbeschäftigung.
Entweder spart man, oder sie hat bis dahin wieder eine neue Idee :))
Das mit der neuen Idee kann man nur hoffen. Mit dem ersparten Geld kann man dann ja auch was Vernünftiges machen.
Vernunft liegt im Auge des Betrachters --
Falsch, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die Vernunft ist etwas anderes und hat nichts mit dem Individuum zu tun.
empfehlenswert: Paracelsusschule
Betrug in Reih und Glied :-)
älteste und sehr seriöse verbands-heilpraktikerschule, private lieber meiden!
http://www.ausbildung-zum-heilpraktiker.de/ausbildung/ausbildungsplan.php
Lese mal unter diese Fragen
http://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-jemanden-der-eine-ausbildung-zum-heilpraktiker-gemacht-hat-und-das-im-selbstudium
http://www.gutefrage.net/frage/kostet-die-ausbildung-als-heilpraktiker-was
danke schönnn