Hallo
Ich möchte vlt eine Ausbildung zu Fachkraft Agrarservice anfangen, Kann vlt einer mit mir so schreiben wie er es findet? hab ich auch schon im Internet informiert.
Hallo
Ich möchte vlt eine Ausbildung zu Fachkraft Agrarservice anfangen, Kann vlt einer mit mir so schreiben wie er es findet? hab ich auch schon im Internet informiert.
ich kenne jemanden, der das gelernt hat, der ist vollauf zufrieden damit und geht in dem Beruf auf.
Wenn man sich für Landtechnik (nicht nur "Treckerfahren"!) interessiert und einem beim Arbeiten die Zeit nur so verfliegt, dann ist das genau der richtige Beruf. Wenn du aus einer landwirtschaftlichen Umgebung kommst und dir die Zusammenhänge klar sind, du zielstrebig auf den entsprechenden Erfolg deiner Arbeit hinarbeiten kannst - um so besser!
Hast du dir schon die Ausbildungsziele angesehen?
http://www.bildungsserveragrar.de/ausbildung/berufe/fachkraft-agrarservice/
Wenn du noch den heißen Draht zu einem geeigneten (bzw zweien) Ausbildungsbetrieb hast, kann es ja losgehen.
Ich find das nur dann gut, wenn Du später auch einer von den vernünftigen Fahrern wirst. Die meisten heizen wie die gesengten Säue ;-)
Nein, im ernst: ich find, das ist eine gute Sache, wenn Du Dich für (Land-)Technik interessierst. Die Arbeit über LU wird sicher nicht so schnell weniger werden, und Du hast ggf die Chance auf Selbständigkeit - was will man mehr?
Mußt natürlich Abstriche machen, wie überall im Agrarbereich: 40-Stunde-Woche gibts nicht immer, und zur Erntezeit keinen Urlaub, kein Wochenende und kein Feierabend. Wer Interesse an einem "regelmässigen Leben" hat, für den ist das eher nichts.
das hört sich ja gut an.. .jetzt brauch ich nur noch ein Lohnunternehmen.... sollte man sich da gedanken machen was die für Marken haben? also wenn man bis jetzt nur 1 Marke gefahren is und die hald ne andere haben wo man sich nicht so gut auskennt?
Nein, Du solltest Dich darum kümmern, daß die vernünftige Ausbilder haben und nicht nur Lehrlinge als billige Fahrer benutzen. Marken sind egal, wenns was besonderes gibt, machen die Hersteller-Firmen eh eigene Schulungen oder Einweisungen.
du solltest wissen,das jemand der im fachkraft agrarservice arbeitet besonders in dere hauptsaison (Mais häckseln) geht ungefähr 3 bis 4 Wochen,so ziemlich jeden tag fahren müssen.Außerdem kann es auch sehr gefährlich werden bsw. spät abends beim silieren übersieht man oft wo die kanten eines silos (auffahrsilo) übersehen,wenn man da nicht aufpasst fällt man schneller vom silo als man bis drei zählen kann!!usst du dich echt sau gut mit Landtechnik und Pflanzen auskennen zudem muss man verdammt teamfähig sein,aber man fährt meist in festen kolonnen. Wenn mes um die Trecker geht musst du dir kaum gedanken machen,ein Lohnunternehmen hat von jedem etwas und man hat feste gerätschaften,ich bsw. habe einen John Deere 8530, ein krone silierwagen,eine amazone sähmaschine,ein vogel und noot aufsattelgrubber und ein 16 tonner güllefass!!! Aber alles insgesamt komme ich gut zurecht in dem beruf, hab keine probleme mit meinen männlichen kollegen (bin das einzigste mädel in dem Betrieb), hab keine Probleme früh auzustehen und auch keine probleme spät abends mit der müdigkeit,mir macht die arbeit riesigen spaß und mir persönlich kommen die arbeitstage viel zu kurz vor!! die meisten meiner kollegen haben allerdings die ausbildung zum Landwirt gemacht und sind dann zum Lohnunternehmen und haben sich festanstellen lassen!! Aber ich bin glücklich damit den Beruf erlernt zu haben und ihn jetzt auszuführen,auch wenn ich das einzigste Mädchen in dem Lohnunternehmen bin!!
also man hat in dem beruf meist einen absellut festgelegten Tecker und auch immer die selben anbaugeräte,da man ja wissen muss wie die geräte in den verschiedenen situationen reagieren, was für macken das Fahrzeug hat und wie das Fahrzeug zu bedienen ist,wäre ja nun mal scheiße wenn man nur einen vollautomatischen Trecker fahren kann und dann plötzlich einen Trecker mit Lastschaltgetriebe fahren soll,in der situation würde ich verzweifeln,da ich in meinem ganzen Leben noch nie mit Lastschaltgetriebe gefahren bin!!So geht es auch noch vielen anderen Lohnarbeitern!!Aber ich finde den Beruf richtig Affengeil!! Bürojobs wären nichts für mich,wie es anderen ergeht,mein Freund ist auch beim selben Lohnunternehmen fest angestellt wir haben uns erst dadurch kennengelernt,da ich damals als ich die Ausbildung begonnen habe in die Kolonne fest mit eingeteilt wurde in der wir bis heute gemeinsam mit bis zu 12 weiteren Leuten fahren!!Es gefällt uns beiden echt gleichermaßen und finden den Beruf echt Klasse!!
Mit nem Lastschaltgetriebe werd ich wol auch Probleme haben obwol ich so ein schon gefahren hab -.- Aber wenn man zu nem Lu kommt die jetzt z.B JD fahren du vorher noch nie JD gefahren bist ist dass schlimm? und man braucht ja den Klasse t führerschein und den kann man ja schlecht mit 14 fast 15 machen.
das du zuvor noch nie mit einem John Deere gefahren bist ist überhaupt nicht schlimm,dafür haben die meisten Lu´s verständnis,ich bin vorher bei mir zu hause auch nur mit so nem claas arion (voll die Gurke :D ) gefahren!Man gewöhnt sich halt relativ schnell an das festgelegte Fahrzeug was auch so sein muss/sollte und wenn du wirklich im lu eineine ausbildung machst,werden die dir zuvor alles genaustens erklären.mit dem führerschein,wie viel ha land besitz ihr selber?? es gibt da nämlich eine möglichkeit den führereschein schon mit 15 zu machen,allerdings muss man da auch einen haufen an sonderbestimmungen gerecht sein!!Bei mir fehlte damals leider ein ha Land,deshalb hat man mich fast ein Jahr lang schwarz fahren lassen und eine sondergenehmigung für Straßenfahrten im Umkreis von bis zu 80 km eingeholt!!
Wir selber haben Kein Hof...... naja also wenn ich die Ausbildung anfang bin ich 15.5 Jahre alt ^^ ungefähr :D
dann solltest du dich jetzt schon mal bei den fahrschulen in deiner umgebung umhören,auch wegen der preise für klasse T jede fahrschule nimmt unterschiedlich viel geld für theorie und praxis. lernst du denn eher schnell noder langsam??du musst ja genug zeit für den führerschein einplanen. ansonsten würde ich dir erstmal empfehlen,ein prakltikum zu machen,danach weißt du ganz sicher ob du das auch wirklich ein leben lang bis zur rente machen willst!!
Ich wollte erst auch diese Ausbildung wählen. Aber ich hab schon von vielen Leuten gehört die nach 2 Jahren keine Lust mehr hatten weil man eben doch die meiste Zeit nur auf dem Trecker sitzt und dabei total abstumpft. Obwohl man viel Geld dabei verdient gibt es mit Sicherheit was besseres als sein ganzes Leben nur auf dem Trecker zu sitzen. Und wenn du später eine Familie haben willst findet die es sicher nicht so gut wenn der Mann oder der Vater unregelmäßige Arbeitszeiten hat.
logisch gibt es leute denen der beruf nach ein paar jahren nicht mehr gefällt,kommt allerdinmgs ganz auf das lohnunternehmen an. Welches Klima da herrscht,familäres Klima ist immer gut dann wird jeder so genommen wie er/sie ist. außerdem kann es langweilig wertden wenn man jeden tag die selbe aufgabe bekommt und dass länger als 2 monate,der arbeitsalltag sollte schon abwechslungsreich gestalten sein!!sonst wirds schnell langweilig
das hört sich ja gut an.. .jetzt brauch ich nur noch ein Lohnunternehmen.... sollte man sich da gedanken machen was die für Marken haben? also wenn man bis jetzt nur 1 Marke gefahren is und die hald ne andere haben wo man sich nicht so gut auskennt?
klingt so als wenn du ferrari suchst,da bist fehl am platz,man sollte mit allen marken klar kommen das zeichnet den experten aus
Das ist eine Ausbildung, da solltest du alles lernen, was dazu gehört! Interesse und Lernwilligkeit bringst du mit und saugst dann das neue Wissen und Können auf wie ein Schwamm.
Bestenfalls ;-)
Danke für den Stern.