1

Ausbildung zur Erzieherin in einem Kindergarten

Frage von mausi911 mausi911

Wenn ich eine erzieherinnen Ausbildung mache was sind da dann die Fächer die man lernt bzw. wie läuft das ab??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dominges Dominges

Du hast in erster Linie Pädagogik, Didaktik/Methodik, Musik, Rhythmik, aber auch Religion, Biologie, Deutsch - alles aber auf den Bereich Kind / Jugendlicher bezogen. Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht - aber der Beruf selber - puh, da muss man echt für leben. Viel Erfolg!

Kommentar von mausi911 mausi911mausi911

Wieso hat dir der Berug keinen spaß gemacht???

Kommentar von Dominges DomingesDominges

Habe (zu damaliger Zeit) einfach keinen 100%igen Spaß daran gehabt. Man muss sehr gefestigt sein, denke ich - und das war ich damals nicht. Vielleicht bin ich auch einfach im falschen KiGA gelandet... Außerdem steckt sehr viel zusätzlicher Aufwand hinter dem Job. Ich bewundere jede/n, der den Job sehr lange und mit viel Engagement ausführt. Ist bestimmt - wenn man ihn mit viel Herzblut ausführt - ein toller Job! Aber man muss sich bewusst sein, dass man kaum Aufstiegsmöglichkeiten hat und sehr schlecht verdient.Trotzdem denke ich gerne an meine Arbeit mit den KIndern zurück.

• 1
    Antwort von muffin84 muffin84

schau mal auf der seite der arbeitsagentur.da stehen alle ausbildungen ganz genau beschrieben.

• 1
    Antwort von gertrude2 gertrude2

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/index.php

• 0
    Antwort von InExile InExile
    * berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln
    * Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
    * Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen analysieren, strukturieren und mitgestalten
    * Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
    * kulturell-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und Medien gezielt anwenden
    * Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erziehen, bilden und betreuen
    * Eltern und Familien an der sozialpädagogischen Arbeit beteiligen
    * Zusammenarbeit im Team, Kooperation im Berufsfeld und Unternehmensführung
    * pädagogische Konzeptionen erstellen und Qualitätsentwicklung sichern
    * Deutsch
    * Englisch
    * Wirtschafts- und Sozialpolitik
    * Mathematik

• 0
    Antwort von marowi marowi

Ein Erfahrungsbericht findest du hier: http://www.berufswahl-online.de/News-file-article-sid-21.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.