Frage von marsln, 34

Ausbildung zur erzieherin 5jahre..?

Mir wurde gesagt das meine ausbildung 5jahre dauert, die schulisch ist sowohl auch praktisch. Also ich muss zwei jahre als Kinderpflegerin + 2 jahre als anerkannte erzieherin nh schulische ausbildung machen +1 jahr praktikum In der zeit krieg ich aber kein geld. Nur vielleicht im jahres praktikum Wohne in NRW im rhein-ruhr gebiet Kennt ihr euch damit aus und wie ist es bei euch?

Antwort
von Lilalaunekatze, 4

Hey, normalerweise ist die Ausbildung folgendermaßen: 2 Jahre schulisch und 1 Jahr praktisch. Nur in NRW läuft diese mindesten 4 im normalfall aber 5 Jahre ab, so wie du sagtest. Da wohnst du leider falsch. 

Antwort
von TaliEnia, 1

Das kommt auf deinen Schulabschluss an. Wenn du Abitur hast sind es 3 Jahre Ausbildung, dann fällt die "Vorausbildung" weg. Wenn du den Realschulabschluss hast sind es tatsächlich 5 Jahre, in denen du nur das Praktikumsjahr vergütet bekommst.

Antwort
von ApfelTea, 22

Nein. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in ist eine ganz andere Ausbildung, die 3 Jahre dauert. Bei dieser erhält man Ausbildungsgehalt.
Die Ausbildung zur Erzieher/in dauert ebenfalls 3 Jahre, wobei das letzte Jahr ein rein praktisches (ohne Schule) ist. Du kannst dafür Schülerbafög beantragen.

Kommentar von marsln ,

ne nicht gesundheit und kinderkrankenpflegerin sondern halt im sozialpädagogischen bereich als erzieherin moechte ich spaeter arbeiten. und da wurd mir halt gesagt ich muss zwei jahre eine schulische ausbildung als kinderpflegerin mahen und danach eine zwei jahre schulische ausbildung als anerkannte erzieherin und dann das rein praktische praktikum

Kommentar von ApfelTea ,

Na es gibt entweder "Erzieher" oder "(Kinder)krankenpfleger" als Ausbildungsberuf, aber keine Mischung. Diese Ausbildungen dauern beide 3 Jahre und dafür brauchst du keine vorherige Ausbildung.. so ist es zumindest in Deutschland. Weiß ja nicht wo du wohnst

Kommentar von SingingEileen ,

Kinderpflegerin ist was anderes als Kinderkrankenpflegerin... Kinderpflegerin ist sowas wie Sozialpädagogische Assistentin.

Kommentar von ApfelTea ,

Okay.. dann hab ich das noch nie gehört. Nichts desto trotz brauchts für die Ausbildung zum Erzieher keine vorherige Ausbildung :)

Kommentar von marsln ,

also ich hab mich hier erkundigt und ja dafür muss ich eine schulische ausbildung von 2 jahren als kinderpflegerin machen + 2jahre als anerkannte erzieherin. mal gucken was man da so machen kann..

Antwort
von marsln, 18

Habe bis dahin eine FOR.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community