1

Ausbildung zur Erzieherin

Frage von Purelive Purelive

Hallo Ihr Lieben !

Ich Arbeite zur Zeit als KFZ Mechanikerin und habe dies auch gelernt. Ich möchte hier keine Diskusion auslösen, warum ich nun aus meinem gelernten Beruf aussteigen möchte und nun eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte. Meine Frage ist eine ganz einfache ! Meine Ausbildung zur KFZ Mechanikerin habe ich in einem Betrieb vorgenommen. Bin also Blockweise zur Schule gegangen. Wenn ich das nun richtig verstehe verläuft die Ausbildung zur Erzieherin komplett anders. Ist es richtig, das die Ausbildung überwiegend Schulisch verläuft (2 Jahre) und sich ein Jahr ein Berufspraktikum anschließt ? Man also keinen festen Betrieb hat in dem man auch übernommen werden kann ?

Wer hat Erfahrungen in dieser Branche und kann mir ein bisschen was erzählen ? Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von primel1983 primel1983

hallo. ich finde es toll, dass du noch einmal umlernen willst. erzieherin ist ein toller beruf. du lernst drei jahre in einer fachschule. die drei praktikas machst du in 3 blöcken. eines in jedem ausbildungsjahr. du musst dann auch drei verschiedene einrichtungen nehmen und mindestens zwei bereiche. aus welchem bundesland kommst du? jedes hat nämlich seine eigenen regeln, wegen der aufnahmebestimmungen. wenn du fragen hast, dann beantworte ich sie gerne. ich stecke nämlich auch gerad in der ausbildung. :)

Kommentar von Zauberhexe5 Zauberhexe5Zauberhexe5

das nenne ich mal eine vernünftige Antwort...DH

Kommentar von Purelive Purelive

Hallo primel1983 :)

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich komme aus Hamburg ! Woher kommst Du ? Dann habe ich das richtig verstanden, das die Ausbildung überwiegend schulisch ist. Ich müsste mich in diesem Fall auch ersteinmal informieren, wer diese Ausbildungskosten trägt und wie ich dann finanziell überleben kann die 3 Jahre. Ich bin 28 und wohne natürlich nicht mehr zuhause. Wie sind denn die Chancen in diesem Beruf arbeit zu finden ?

Lieben Gruß

Kommentar von DuBistMeinLeben DuBistMeinLebenDuBistMeinLeben

Es kann durchaus sein, so war es auch bei mir, das Du Deine schulische Ausbildung alleine finanzieren musste, wenn Du keinen träger findest. Ich zwar rettungsassistent gelernt und arbeite auchd arin aber habe selber 5000 Euro gezahlt. Mit meinem beruf kann ich das wieder rausholen .

Kommentar von primel1983 primel1983primel1983

ja, es wird so sein, dass du es selbst zahlen muss. vorausgesetzt du muss umschulen, dann wird es vll anders sein. ich lerne in sh. hier ist es so, dass man abi haben muss oder berufliche erfahrung oder eine abgeschlossene berufsausbildung. ende februar ist ende der abgabe der bewerbungen. wenn du die möglichkeit hast, dann solltest du nach nms gehen. die schule dort ist in ganz deutschland bekannt und es sind die besten. :) weisst du schon in welchen bereich du willst? die chancen stehen gut danach arbeit zu finden. vorallem im bereich krippe, denn es sollen ja noch einige eröffnet werden. lg

Kommentar von Purelive Purelive

Ich werde mich da mal ganz in Ruhe informieren. Ich denke auch, das ich es selbst zahlen muss, da ich ja bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Bestimmt ist es zeitlich möglich nebenbei noch zu jobben. Umschulen ist ja eigentlich nicht "nötig". Leider hab ich zu spät bemerkt das mein Herz eigentlich Kindern gehört. Meinst Du mit NMS Neumünster ? Das ist von Hamburg aber eine ganz schöne Strecke..... Wenn man täglich 2 Stunden Fahrtzeit hat und zwischendurch noch arbeiten will.... Dann müsste man sich eher über einen Umzug gedanken machen sollte man sich dafür entscheiden. Ich bin mir noch nicht sicher, wenn ich ganz ehrlich bin, in welchen Bereich ich möchte. Ich tendiere aber eher zu den Mäusen im Kindergarten Alter. Danke Euch allen für die tollen Antworten !!!!

gern geschehen. ja, ich meine neumünster. in HH wird es aber sonst sicherlich auch tolle schulen geben. viel glück!

• 1
    Antwort von DuBistMeinLeben DuBistMeinLeben

Hallöchen,

ich selber habe auch mal Metallbauer für Nutzfahrzeugtechnik gelernt und habe dann eine neue Ausbildung zum Rettungsassistenten angefangen und abgeschlossen und arbeite seit geraumer Zeit in diesem Beruf. Verdiene auf jeden Fall mehr als vorher

ABER

Halte Dir vor Augen das Du als Erzieherin nicht die Welt verdienst, es ist, so finde ich, sehr mager, möchte fast sagen weniger als eine KFZ mehcatronikerin.

Ansonsten schließe ich mich primel an.

Viel Glück

ja, das mit dem geld ist solch eine sache. es ist definitiv so, dass man leider für einen so verantwortungsvollen job zu wenig geld bekommt. hier sind es ca 1300 euro brutto für einen vollzeitjob. die hoffnung stribt zuletzt, dass sich da hoffentlich mal etwas ändert...

1300 brutto das sind ja grob geschätzte auch gerade mal 1000 euro . also es ist wirklich nicht die welt. man passt hier auf kleinkinder auf, die eltern übertragen demnach die verantwortung auf das personal was aber zu wenig geld bekommt. es ist leider schon fast eine sauerei

ja, dafür dass man echt eine große aufgabe hat, ist das ein witz. leider. :( ansonsten sollte man überlegen, ob man tagesmutti wird. :)

oder rettungsassistent so wie ich xD

• 0
    Antwort von AntonijaB AntonijaB

Hallo ich komme aus Bayern und mache auch gerade die Ausbildung zur Erzieherin und hier ist das so: man macht zwei Jahre lang vorpraktikum sog. SPS in jeweils zwei verschiedenen Einrichtungen ein Jahr im Kindergarten und ein Jahr in einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung. In diesen zwei Jahren hat man 1 mal pro Woche Schule. Nach diesen zwei Jahren kommen 2 jahre vollzeit Schule mit 1 Tag in der Woche an dem du in der Einrichtung bist. Zum Schluss kommt noch ein berufsanerkennungsjahr, da weiß ich allerdings noch nicht genau wie das abläuft. Man is also 5 Jahre lang in Ausbildung. Is zwar ne lange Zeit, danach hat man allerdings dann was Gescheides gelernt. Zur Vergütung : ich habe im Moment ( bin im ersten Jahr vorpraktikum) 850€ Gehalt von meiner Einrichtung und damit lasst es sich leben. Die schulkostrn werden bei uns vom Landkreis sprich Landratsamt übernommen. Hoffe ih konnte dir weiterhelfen.

• 0
    Antwort von Juli7709 Juli7709

Hi! Ich bin Erzieherin. Es ist so, dass Du, wie Du schon sagtest eine 2-Jährige Ausbildung machen mußt, wo Du überwiegend zur Schule gehst und nur meist pro Jahr in 3 Blöcken ein Praktikum in einer Einrichtung machst, wo Du dann quasi die Theorie in der Praxis ausprobierst. Darauf folgt dann das Anerkennungsjahr, wo Du überwiegend in der Einrichtung bist und ca. 3 - 4 Schulblöcke hast. Und ob Du dann in dieser Einrichtung übernommen werden kannst ist nur möglich, wenn eine Stelle frei wird, da die Kitas nicht mal eben eine Person mehr beschäftigen können, weil das Personal von der Anzahl der Kindergartenplätze abhänt... hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.. Ansonsten ist ein toller Job, manchmal etwas anstrengend aber letztendlich gibt einem diese Arbeit auch viel positives zurück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.