1

Ausbildung zur Ergotherapeutin...

Frage von xXxJulexXx xXxJulexXx

Ich überlege mich zu einer Ausbildung zur Erotherapeutin zu bewerben. Habe mich zwar schon im Internet über den Beruf und die Ausbildung etwas informiert, würde aber gerne ein paar persönliche Meinungen darüber hören. Also wie ist die Ausbildung so? Ihr würdet mir echt helfen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von lauriluise lauriluise

Hallo, ich bin ergotherapeutin und die ausbildung ist interessant und macht spaß. die schwerpunkte liegen im handwerklichen und medizinischen bereich, du solltest an beidem interessiert sein und gerade für den handwerklichen bereich ein wenig talent besitzen. dort lernst du zu weben, töpfern, körbe flechten und vieles mehr. der medizinische bereich ist mit sehr viel lernerei verbunden, dort musst du auf jeden fall dran bleiben, aber ich fand dies hoch interessant. du lernst viel über die anatomie des menschen ( muskeln, knochen, organe) und wirst am ende der ausbildung alles mit den entsprechenden lateinischen fachbegriffen benennen können. außerdem lernst du zu den verschiedensten krankheiten symptome und ursachen kennen. im therapeutischen bereich musst du dann so richtig kreativ werden, denn es ist deine aufgabe zum jeweiligen defizit einen geeigneten therapieansatz zu finden. die ergotherapie ist so vielseitig, dass es garantiert nicht langweilig wird und bei erfolgreichem abschluss hast du die möglichkeit in sehr unterschiedlichen bereichen zu arbeiten. krankenhäuser, altenheime, praxen, behindertenwerkstätten, integrative kitas u.v.m.. nach der ausbildung wirst du dich allerdings in einem der vielen gebiete durch weiterbildung spezialisieren müssen, was leider mit kosten verbunden sein wird. auch die ausbildung zur ergotherapeutin kostet geld, bei mir waren es mtl. 200 euro. die auswahl der schule ist wichtig, da solltest du dich vorher umhören, denn es gibt leider einige schulen mit weniger gutem ruf. ein abschluß an einer schlechten schule könnte dir den berufseinstieg erschweren. solltest du konkrete fragen haben, helfe ich gern weiter.

Kommentar von xXxJulexXx xXxJulexXxxXxJulexXx

vielen dank

• 0
    Antwort von Imera Imera

es ist eine interessante Ausbildung/Tätigkeit.Bewerbe Dich!

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Ein paar mehr Meinungen zur Ergotherapeutin findest du auf azubister:

http://www.azubister.net/nn/389/Ausbildung/Ergotherapeut/in/Mitglieder

• 0
    Antwort von Moonie811 Moonie811

allo, da muß ich meiner vorrednerrin recht geben, ohne spaß an der arbeit mit älteren und jungen menschen, keine chance den beruf lange auszuüben, wel er dich dann auslaugen würde. im ersten jahr wirst du denken, ich will doch keine ärztin werden sondern therapeutin, aber da mußt du durch, ist harter stoff. Auch das andwerkliche hat einen hohen stellenwert, da kommen noch blecharbeiten, holz, batiken, papier und pappe, speckstein und noch mehr dazu,,,,,,, am schlimmsten fand ich die werkberichte, wozu? warum? weswegen? welches Krankheitsbild, welche indikation, welche kontraindikation? grusel,,,,,das ist sowas was kein mensch nachher mehr braucht, man hat es nach einiger zeit im gefühl, welches medium für wen am besten ist....... Da war ein fach, Körpertanz oder so ähnlich, keine ahnung mehr,,,,,war selten bis gar nicht da, das war gruselig, ich glaube da hat die halbe klasse gefehlt, aber wir bekamen trotz allem noch alle eine 3 im zeugnis,,,,,lach,,,,, das pratikantenjahr war super klasse, damals wollte ich nie mit kindern arbeiten, nur in der sucht und psychiatrie tätig sein,,,lach.....heute liebe ich die zwerge und abe eine menge spaß mit ihnen und sie lieben mich, auch wenn ich streng bin, weil dort regeln und strukturen am meisten gefragt sind und das mußt du den eltern auch vermitteln und sie "teilweise" nötigen mit dir an einem strang zu ziehen,,,,,also ne gehörige portion durchsetzungsvermögen gehört auch in unseren job.

viel psychologisches feingefühl, gerade bei apoplex patienten, ist nötig. floskeln hefen da nichts, das muß alles ehrlich rüber kommen und nicht abgedroschen,,,,,,der patient muß immer das gefühl haben, das er dir sehr wichtig ist. wenn du fertig bist mit der ausbldung, kannst dich gleich selbstständig machen,,,find ich nicht gut, aber so wurden die bedingungen 2002 geändert.

es ist ein spannender beruf mit viel abwecslung, jedenfalls in ener praxis und man muß mit laib und seele diesen beruf ausüben, sonst geht man unter oder kaputt dara.

Liebe zu dem beruf und den menschen ist sehr wichtig und das muß auch rüber kommen bei den patienten, mal nicht auf die ur scauen, sondern eben länger da bleiben, wenn es not tut, dann eben den nächsten absagen, wenn man geachtet wird, ist das alles kein problem.

Ich mache jedes jahr zum ersten advent einen kaffeenachmittag, mit den patienten, die laufen können, das ist immer eine gaudi, und meine patienten freuen sich das ganze jahr darauf und es ist auch ein anspron, sich anzustrengen, damit sie die 10 stufen zu meinem haus hoch kommen. jeder kennt jeden, es wird übers jahr gefragt und wie gesagt, wenn ein anruf kommt, wird heute nichts weil frau sowieso probleme hat, null problem, dann macht der andere seine übungen und bekommt einen ausweichtermin,,,,,,

die liebe zu dem beruf ist sehr wichtig und nicht nur weil ich lern in mal eben,,,,,,das ist eine lebensaufgabe mit viel herz und spaß...

lg Moonie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.