1

Ausbildung zur Ehrenamtliche n Stillberaterin?

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ich würde gerne eine Ausbildung zur Stillberaterin machen, Nicht Beruflich sondern Ehrenamtlich über AFS oder LaLercheLige

Nun hab ich mal gestöbert und der eigene Besuch einer Stillgruppe scheint Voraussetzung für die Ausbildung zu sein.

Ich habe zwar lange (über 2Jahre) gestillt und auch viel eigene Erfahrung(auch bei mir lief nicht alles glatt) .

Weiss jemand ob es trotzdem die Möglichkeit gibt , auch wenn ich niemals eine Stillgruppe besucht habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

das kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Voraussetzung gibt...denn irgendwann hört ja jede Frau auf mit Stillen, wäre sie dann automatisch keine Stillberaterin mehr? Erkundige dich doch bei laLecheLiga.Oder frag Hebammen in deinem Umfeld, ob sie ehrenamtl. Beraterinnen brauchen. Vllt sind die oft froh, wenn man ihnen "was abnimmt"

• 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Ich würde da z.B. mal die LaLecheLiga kontaktieren und es mit denen klären. Bei mir in der Gegend gab es z.B. überhaupt keine Stillgruppe, so dass ich nicht die Möglichkeit hatte, eine Gruppe zu besuchen. Vielleicht reicht es ja aus, wenn du einige Male bei einer Stillberaterin hospitierst, möglicherweise ist das auch mit Besuch einer Stillgruppe gemeint?

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

gemeint ist dass Du während der Ausbildung eine Stillgruppe besuchst um Kontakt zu den Mamis zu haben...klar kannst Du das werden. Wende Dich einfach an die La Leche Liga. Die shcicken Dir dann Unterlagen...

• 0
    Antwort von dianateuflisch dianateuflisch

erstens stillberaterin kann sich jede nennnen, die ahnung hat, also auch angelesen oder eigene erfahrungen; der begriff ist nicht geschuetzt wie zum beispeil hebamme. zweitens AFS wuerde ich nicht empfelen; die sind viel zu aerzte- und krankenkassenfreundlich und bis du dich AFS gepruefte stillberaterin nennen darfst musst du jede menge teure kurse besuchen, wo du auch nicht mehr lernst als du dir zackzack anlesen kannst; irgendwo ein, zwei kurse zu besuchen, um kontakte zu knuepfen ist aber zu empfelen.....

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Was ist denn eine Stillberaterin? Seit Beginn der menschheit wissen Frauen wie sie stillen müssen, ganz ohne Stillberatung. Übertreibt ihr da nicht?

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

In unserer modernen Zeit wissen viele es eben nicht und viele Frauen glauben immer noch, sie könnten nicht stillen, weil sie nicht genug Milch produzieren usw. Des Weiteren gibt es immer noch unglaublich viel Unwissen über Saugverwirrung, Regulierung der Milchproduktion usw.

Ich frage mich gerade, ob du je gestillt hast? Wenn ja, lief bei dir wohl alles erstaunlich glatt. Ohne meine Hebamme hätte ICH es jedenfalls nicht geschafft.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Ich habe sogar fast 1 Jahr gestillt und noch nebenbei abgepumpt und dem Krankenhaus gespendet. Alles ohne Stillberaterin. Das ist doch wieder so eine neumodische Erfindung. Hat man früher auch nicht gebraucht. Aber gut, wer es braucht.

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Das freut mich für dich, ganz ehrlich! Aber es geht nun einmal nicht allen Frauen so und wenn du dich mal umschaust, wie wenig Frauen stillen... wie kommt das? Viele sagen mir "Das liegt in der Familie, meine Mutter konnte auch nicht stillen" Dabei kann so gut wie jede Frau stillen und ich finde es gut, dass es Frauen gibt, die den Weg wieder hin zeigen zum Stillen.

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Eine Stillberaterin berät Frauen, leider läuft das Stillen nämlich nicht immer ganz Problemlos.

Ich glaube wenn ich nicht so eine tolle Stillberaterin gehabt hätte , wäre mein Sohn noch im Krankenhaus abgestillt worden.

• 0
    Antwort von HanniHerz HanniHerz

was ist denn eine stillberaterin?? :D

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Eine Stillberaterin begleitet und berät Frauen , die Stillen möchten.

Gerade wenn es mal nicht so klappt.

Schau mal hier: http://short4u.de/4bbdfb22c8e6a

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.