Ich würde gerne eine Ausbildung zur Stillberaterin machen, Nicht Beruflich sondern Ehrenamtlich über AFS oder LaLercheLige
Nun hab ich mal gestöbert und der eigene Besuch einer Stillgruppe scheint Voraussetzung für die Ausbildung zu sein.
Ich habe zwar lange (über 2Jahre) gestillt und auch viel eigene Erfahrung(auch bei mir lief nicht alles glatt) .
Weiss jemand ob es trotzdem die Möglichkeit gibt , auch wenn ich niemals eine Stillgruppe besucht habe.
In unserer modernen Zeit wissen viele es eben nicht und viele Frauen glauben immer noch, sie könnten nicht stillen, weil sie nicht genug Milch produzieren usw. Des Weiteren gibt es immer noch unglaublich viel Unwissen über Saugverwirrung, Regulierung der Milchproduktion usw.
Ich frage mich gerade, ob du je gestillt hast? Wenn ja, lief bei dir wohl alles erstaunlich glatt. Ohne meine Hebamme hätte ICH es jedenfalls nicht geschafft.
Ich habe sogar fast 1 Jahr gestillt und noch nebenbei abgepumpt und dem Krankenhaus gespendet. Alles ohne Stillberaterin. Das ist doch wieder so eine neumodische Erfindung. Hat man früher auch nicht gebraucht. Aber gut, wer es braucht.
Das freut mich für dich, ganz ehrlich! Aber es geht nun einmal nicht allen Frauen so und wenn du dich mal umschaust, wie wenig Frauen stillen... wie kommt das? Viele sagen mir "Das liegt in der Familie, meine Mutter konnte auch nicht stillen" Dabei kann so gut wie jede Frau stillen und ich finde es gut, dass es Frauen gibt, die den Weg wieder hin zeigen zum Stillen.