...Die ich lieber nicht telefonisch bei den jeweiligen Werken fragen möchte, habe Angst, dass das schlechtes Licht auf mich und meine Bewerbung wirft.. MUSS man nach abgeschlossener Ausbildung schichteln oder ist das von Werk zu Werk unterschiedlich? Habe gehört, dass 12 Arbeitsstunden täglich normal sind.. Ist das wahr? Hat jemand eigene Erfahrungen und kann etwas dazu sagen? Plus 'Insider' wissen, ein paar Pros und Kontras, wäre wirklich super...
Ausbildung zur Chemielaborantin und 1000 Fragen...
Antworten (3)
-
1Antwort von
zuki2000zuki2000
Zu Beginn meines Berufslebens habe ich auch in der chemischen Industrie gearbeitet. In der Regel ist es so, dass nur die Betriebslabore im Schichtdienst betrieben werden.
Diese werden häufig aber auch von Chemikanten betreut. Die meisten Laborantenjobs sind eher Tagschicht. Von einen 12 Stunden Tag habe ich in der chemischen Industrie noch nichts gehört.
Im Gegenteil in industriellen Betrieben ist die Arbeitszeit eher geregelt. Natürlich muss man überall mal Überstunden machen.
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Es gibt tausende Möglichkeiten nach der Ausbildung, Schichtarbeit gibt es nur in grossen produzierenden Firmen. Es ist ein toller Job, ich hab ihn auch gelernt. Stürz dich rein und gib dein bestes, dann hast du später die besten Auswahlmöglichkeiten.
-
0Antwort von
xxxoezixxxxxxoezixxx
erstmal ist doch das wichtigste die ausbildung und man darf nur hö 1o stunden arbeiten
Kommentar von
telus das ist klar, aber man kann sich nicht einfach in etwas hineinstürzen, wozu man am ende gar nicht fähig ist. ich denke die wenigsten kommen mit schichtarbeit sehr gut zurecht. ich möchte einfach besser informiert an die sache herangehen
Kommentar von
xxxoezixxxxxxoezixxx man gewöhnt sich an alles auch an schichtarbeit
Kommentar von
telus natürlich, gewöhnen kann man sich wahrscheinlich an alles, aber nicht jeder kann damit körperlich und psychisch gleich gut umgehen. und das ist der punkt..
-
Die Firma, bei der ich gerne arbeiten wollen würde, ist relativ bekannt und groß. Schichtarbeit gibt es auf jeden Fall, nur, ist das Pflicht?
Es steht im Ermessen der Firma, das verlangen zu können. Natürlich kannst du fragen, verhandeln aber wohl kaum. Entweder nehmen oder lassen. Probier es doch einfach mal aus, sei doch mal mutig!