Frage von hardcandie, 73

Ausbildung zur Bankkaufmann/Steuerfachangestellte wenn Deutsch nicht meine Muttersprache ist?

Hallo! Ich würde gerne mich zur Ausbildung als Bankkaufmann/Steuerfachangestellte(oder einfach Kaufmann) bewerben ,aber meine Deutsch ist leider nicht perfekt .Ich würde sagen die Stufe ist schon gut aber nicht wie perfekt wie Muttersprache .Ich habe Durchschnittnote 1,4 ,Mathe/Englisch U1 Was denken Sie ?Hab ich Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekom?

Antwort
von MenschMitPlan, 49

Bei der Ausbildung zur Steuerfachangestellten und auch in der späteren Berufspraxis musst du ständig mit Gesetzestexten arbeiten (lesen, verstehen, anwenden). Damit tun sich schon Muttersprachler sehr schwer. Außer dem hast du Mandantenkontakt, d.h. du musst den Mandanten und er dich verstehen. Das sind die Punkte, weshalb ich denke, dass es für dich sehr schwer wird, für diesem Beruf eine Ausbildungsstelle zu finden.

Bei den Bankkaufleuten kenne ich mich nicht aus.

Antwort
von Mignon3, 51

Ich finde, du solltest es versuchen. Nur so kannst du herausfinden, ob du Chancen hast. Bewirb dich bei mehreren Banken und/oder Steuerberatern. Viel Glück! :-)

Antwort
von vogerlsalat, 52

Wenn deine Sprache so ist wie die Schrift, ja. Du schreibst besser als mancher geborene Deutsche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten