Frage von Curlysam9, 39

Ausbildung zur bankkauffrau ohne Abi ?

Hallo :) also ich mach momentan mein fach Abi ...jedoch würde ich trotzdem schon gerne eine Ausbildung machen als bankkauffrau ,da ich mein Praktikum bei der santanderbank mache und mir das sehr gut gefällt ....bin sehr selbstbewusst freundlich und gehe auf die Kunden zu ☺️ Also im Prinzip habe ich alle Eigenschaften die dazu nötig sind .....meine sorge ist jedoch die ,dass ich nur mit einer mittleren Reife nicht angenomme werde 😓 hat da jemand Erfahrungen ? Mein Abschlusszeugnis 2,2 Hauptfächer: 334

Antwort
von DonCredo, 16

Hi! Ganz unbegründet ist die Sorge nicht - aber nicht weil man grundsätzlich keine Auszubildende mit Realschulabschluss einstellen würde sondern weil sich einfach viele Abiturienten bewerben und man die Besten auswählen kann. Die gute Nachricht ist aber, dass es etwas mehr braucht als gute Noten und Du hast den Vorteil, dass Du da schon bekannt bist. Also, spreche mit den zuständigen Leuten dort und sage, dass es Dir da so gut gefällt, dass Du gerne eine Ausbildung machen möchtest. Da bekommst Du bestimmt entsprechende Auskünfte - ggf. gleich im Anschluss eine Bewerbung abgeben. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruss Don

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 15

Hallo Curlysam9,

frag doch erstmal die Verantwortlichen in der Bank, in der Du Dein Praktikum machst. Da hast Du doch mit Sicherheit die besten Chancen. Die Antwort, die Du dort bekommst, ist doch für Dich viel wertvoller als jede Antwort, die Du hier bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten