1

Ausbildung zur Altenpflegerin (schule)

Frage von Kornpoppy Kornpoppy

Im Oktober fange ich eine 3 jährige ausbildung zur altenpflegerin an, ich wollte gerne mal wissen ob jemand erfahrung hat wie es in der schule abläuft. da ich schon ein jahrespraktikum gemacht habe weiß ich wies in der praxis abläuft.

Wie lange hat man ungefähr schule, welche themen kommen dran, welche fächer gibt es, worauf wird wert gelegt? wird in der schule auf tattoos geachtet? all sowas geht mir im moment durch den kopf, wäre schön wenn mir jemand meine fragen bewantworten könnte.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von babypuppe babypuppe

Schule findet im Block statt, d.h. dass du ein paar Wochen Schule und ein paar Wochen Praxis hast.

Die Zeiten bzw. die Stunden sind unterschiedlich. Mal hast du neun Stunden, an anderen Tagen vielleicht nur sechs.

Die wichtigsten Fächer sind natürlich diese, in denen der Körper und seine Funktion, die Krankheiten und Therapiemöglichkeiten durchgenommen werden. Aber auch Rechtskunde und Betreuung sind Themen, die auf dich zukommen werden. Außerdem musst du Dinge über das Erstellen einer Pflegeplanung erlernen und über Qualitätsmanagement Bescheid wissen.

Wert wird natürlich auf Pünktlichkeit und den Willen zu lernen gelegt, dass du nachfragst, solltest du was nicht verstanden haben.

Wenn dein Betrieb nichts gegen Tattoos hat, warum sollte dann die Schule? Ich denke, das wird kein Problem sein.

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

@babypuppe, Kompliment, klasse Antwort. Ja, genauso läuft der Unterricht ab, was noch zu erwähnen wäre die Beschäftigungstherapie. Ein Drittel der gesamten Unterrichtsstunden hat bei uns dieses Fach ausgefüllt.LG

Kommentar von Kornpoppy Kornpoppy

danke, für die antwort. jetzt kann ich mir schon einen besseren überblick verschaffen :) hat man in der schule auch sport? schulsport kann ich leider seid einigen jahren wegen einer krankheit nicht mehr mitmachen.

Kommentar von babypuppe babypuppebabypuppe

Nein, Schulsport mit Reck und Barren wird nicht angeboten, jedoch praxisbezogener Unterricht, in dem du u.a. Heben, Umsetzen und Lagern erlernst, was ja auch körperlich sehr anstrengend werden kann.

@Christa251248, danke für das Kompliment! LG

• 0
    Antwort von Jennsch Jennsch

Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zur Altenpflegerin beendet. Also bei mir war es so das ich 2 Tage pro Woche Schule hatte und hin und wieder 1 Woche Blockunterricht. Aber das ist verschieden es ist auch möglich das du einige Wochen am Stück Schule hast. Schulfächer hatte ich Medizin, Gerontologie, Rechtskunde, Ethik, Deutsch, Pflege. Meine Schulzeiten waren von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

bei mir kommt ein sehr guter pflegedienst mit 2 hübschen weiblichen netten Azubis, keine tattoos, haare zusammengebunden (pferdeschwanz), sie sind ruhig und nett und schauen immer, wo sie schon helfen können

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Ist bei jedem Träger fast gleich organisiert. Von 8- 16 Uhr oder auch zeitversetzt, Wochenenden sind auch möglich.

• 0
    Antwort von schildi schildi
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.