1

Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Einige Fragen.

Frage von LucyN LucyN

Hallo Ihr.

Momentan mache ich einen Bundesfreiwilligendienst im Altenheim, von 12 Monaten. Soweit ich weiß brauche ich diese 12 Vorpraktikum um die Ausbildung zur AP-Helferin machen zu können, da ich nur einen Hauptschulabschluss habe. Ich würde jetzt gerne mal wissen wieviel denn so eine AP-Helferin verdient und wieviel eine Fachkraft verdient. Außerdem wurde mir gesagt das ich mich bei dieser Ausbildung nicht nur beim Arbeitgeber sondern auch bei einer Schule meiner Wahl bewerben müsse?! Ist das denn so korrekt? (Und nebenbei, bekommt man normalerweise von den Schulen schneller die Antwort oder dauert dies immer genausolange wie beim Arbeitgeber?)

Danke sehr.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Rummelfliege Rummelfliege

Also, ich bin Ausbilder in einem Betrieb im Saarland. Bei unserem Träger ist es so. Die Auszubildenden-Suchende bewerben sich bei uns. Wir entscheiden, wen wir für eine Ausbildung nehmen (meistens die, die schon ein FSJ/Jahrespraktikum gemacht haben). Wir als Betrieb suchen dann für die Lehrlinge eine Schule. Der Verdienst später wird nach Tarif bezahlt. Bei anderen Träger ist es auch so. Die Schule nimmt nur Azubis, die einen Betrieb zugehören.

• 0
    Antwort von babypuppe babypuppe

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du sofort die Ausbildung zur Altentenpflegehelferin oder zur Pflegeassistentin absolvieren. Letzteres dauert jedoch zwei Jahre, beides wird nicht entlohnt.

Du musst dir eine Schule aussuchen, die diese Ausbildung anbietet. Es findet dann Blockunterricht statt, d.h. du bist ein paar Wochen in der Schule und dann ein paar Wochen im Betrieb. Ein Altenheim findest du sicher ganz schnell und ohne Probleme, denn es muss dich nicht bezahlen und du bist eine gute Hilfe.

Du kannst die Einrichtung auch nach einem Block wechseln, wenn du mehrere Heime kennenlernen möchtest, jedoch solltest du zum Schluss in einem Heim bleiben, denn dort findet dann auch die praktische Prüfung statt.

Ich wohne in Niedersachsen und die Helfer in meinem Betrieb bekommen zwischen 800 und 900 Euro netto (Vollzeit).

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Jesch Jesch

Hallo, die Seite http://www.soziale-berufe.com/inhalt/altenpfleger.html gibt bei einer Berufseinsteigerin als Altenpflegerin 2.000 bis 2.300 Euro an.

Die Voraussetzungen für die Ausbildung als Altenpflegern ist der Hauptschulabschluss - ein Praktikum ist nicht Pflicht. Mit einer guten Beurteilung aus dem BFD (Du kannst Dir bestimmt auch für Bewerbungen eine Zwischenbeurteilung ausstellen lassen) sind Deinen Chancen noch besser. Den Beruf AP-Helferin würde ich nicht anstreben, es sei denn, Du möchtest durch die kürzere Ausbildungszeit schneller in das Berufsleben einsteigen können oder Du bist Dir unsicher, ob Du den theoretischen Teil der Ausbildung schaffst und möchtest mit der Helferausbildungen den Einstieg in die Altenpflege finden.

Wichtig bei der Ausbildung zur Altenpflegerin ist die Zusage des Betriebes, denn eine verbindliche Zusage von der Schule bekommst Du erst, wenn Du einen Vertrag mit dem Betrieb hast. Ebenfalls musst Du Dich in einer Schule bewerben.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

also in Deutschland braucht man kein Praktikum. Mit Hauptschulabschluss kann man sofort die Ausbildung als Helferin beginnen. Am besten ist, du suchst dir erst eine Schule aus und fragst da gleich nach, ob sie dir eine Einrichtung vermitteln können oder du suchst dir parallel dazu eine entsprechende Einrichtung. Die Verdienste sind stark abhängig davon in welchem Bundesland, welcher Einrichtung. Examinierte Helferin vielleicht 1000 - 1500 € brutto für Vollzeit...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.