Frage von PlanetLiebe, 25

Ausbildung zur Radiojournalistin?

Hallo ihr lieben, Ich wollte fragen was für ein Abschluss man für diese Ausbildung benötigt. Wie lange diese Ausbildung dauert und ob mir jemand über diesen Job etwas erzählen kann. Denn ich kann aufgrund meiner Gesundheit nicht sehr lange stehen, deshalb habe ich mich für diesen Job sehr interessiert. Denn man braucht sich nicht körperlich anstrengend. Ich freue mich auf eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS: ich möchte nicht studieren, denn ich weiß dass man das irgendwie studieren kann und durch meinen Abschluss kann ich das nicht und möchte ich auch nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 5

Was verstehst du denn unter "Radiojournalistin"? Das ist jedenfalls kein "klassischer" Lehrberuf, also gibt es auch keine einheitliche Ausbildung!

Google mal "Journalist/ in" im Berufenet der Arbeitsagentur!

Oder frag bei einem Sender deiner Wahl nach, welche Anforderungen man dort an Kandidaten für deinen Traumjob stellt...

Aber überleg dir vorher, was genau du machen willst, sonst kann es ziemlich schnell peinlich werden!

"Journalisten" recherchieren. Gerne auch mal draußen, in der "wirklichen Welt". Und das kann natürlich anstrengend werden.

"Moderatoren" reden meistens nur. Sitzenderweise, im Studio. Für diese Tätigkeit brauchst du aber ein nahezu perfektes Deutsch. Wenn ich mir da deine Frage durchlese...

Antwort
von Ghandini, 7

ohne journalismus zu studieren wird das wohl eher schwierig in so einen beruf zu kommen, aber frag doch einfach mal bei deinem lokalsender um die ecke nach nem praktikum erstmal oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten