1

Ausbildung zum/zur Erzieher/in .. !!! (Kindergarten)

Frage von fantastical fantastical

Für meinen Bericht hab ich schon viel gefunden, allerdings fehlen mir noch diese Stichpunkte. :

Voraussetzungen für die Ausbildung (Kenntnisse ; Fähigkeiten)

Organisation der Ausbildung

Abschluss der Ausbildung

Und zum Berufsbild:

geforderte Qualifikationen

Typische Belastungen

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Informationen geben könntet. (:

Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Vielleicht nutzt dir diese Seite was, da steht alles über die Erzieherausbildung drin.

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/index.php

Ansonsten...

• Vorraussetzungen : mittlere Reife oder Abitur, guter Notendurchschnitt

• Organisation: Die Praktikumsstellen muß man sich in der Regel selber suchen, mache Schulen vermittel auch Praktikumsstellen.

• Abschluss der Ausbildung: nach 4 Jahren (1 Jahr Vorpraktikum, 2 Jahre Fachschule mit Blockpraktika und Abschlussprüfung, 1 Jahr Anerkennungsjahr mit praktischer Abschlussprüfung.

• Qualifikation: je besser die Noten, desto besser die Chancen auf einen Schulplatze ;o) .

• Belastungen: Jenach Arbeitseinsatz kann es auch zu körperlicher Belastung kommen, wenn du z.B. Kinder heben mußt (Behinderte, Kleinkinder...). Auf jeden Fall ist der Beruf psychisch belastend, da man jedes Einzelschicksal mit nach Hause nimmt. Das ist nicht, wie beim Handwerker, der zu Arbeitsende sein Werkzeug wegräumt. Dein Werkzeug ist mitunter der Kopf ;o) .

Alles Gute für deinen Bericht. Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät ;o) .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.