1

Ausbildung zum Zollbeamten

Frage von SarahLi SarahLi

Ich intressiere mich für den Beruf der zollbeamten und würde gerne mal wissen wie viel man in der ausbildung und vielleicht auch danach verdient . hat jemand von euch erfahrung damit oder arbeitet selber beim zoll? würde gerne wissen wies euch so gefällt =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ithildin Ithildin

Ich find die Zollausbildung recht gut, bin selbst noch dabei. Im gehobenen Dienst, also wenn du Abitur hast, kriegst du in der Ausbildung ca. 930 €. Später startest du dann mit ca. 2100 €. Wie es im mittleren Dienst, also mit Realschulabschluss aussieht, weiß ich nicht. Halt etwas weniger. Zollausbildung ist ein duales Studium: Praxis meist heimatnah und Theorie entweder in Münster, Plessow (bei Berlin) oder Sigmaringen (ganz im Süden). Wie gesagt, mir macht es Spaß, und die ursprüngliche Grenzüberwachungung ist ja nicht der einzige Bereich des Zolls; es gibt zig Möglichkeiten, z.B. Finanzkontrolle Schwarzarbeit usw.

Schau dann einfach hier für weitere Infos :)

http://www.zoll.de/g1berufund_karriere/index.html

Kommentar von SarahLi SarahLi

oh super .. jaa ich mach mein abitur =) is ja richtig viel in der ausbildung.. und später auch.. kann man denn nur auf die 3 schulen gehen? und wie ist theorie und praxis so aufgeteilt? was sind schwerpunkte beim lernen? Lg =)

Kommentar von Ithildin IthildinIthildin

Alsooo, da du Abitur machst, gehst du auf jeden Fall nach Münster (wie ich). Du hast nach einem zweiwöchigen Einführungspraktikum erstmal halbes Jahr Theorie, dann ein paar Monate Praxis und dann wechselt sich das immer so ab. Du lernst quasi einfach alles. Zollabwicklung am Zollamt, Flughafen einschließlich aller Verbote und Beschränkungen, Schwarzarbeitsbekämpfung, Grundlegendes in der Verwaltung, Beamtenrecht, und ganz viel über alle Verbrauchsteuer (Tabak, Alkohol, Strom, Schießmichtot), ach und BWL (mein Hassfach). Ist recht viel und man findet auf jeden Fall etwas, was einem gefällt.

ohjee muss ich ja ganz schön weit weg von zu hause .. das ist eigentlich garnich so meins :D aber würd mich schon alles spaß machen.. vorallem flughafen oder autobahn intressiert mich schon.. weißt du was du genau machen willst?

Ja, das mit der Entfernung stimmt schon. Aber du musst dich um kein Zimmer in Münster kümmern, da ist ein Wohnheim mit Verpflegung. Und es kommen alle nach Münster, also aus ganz Deutschland. Du bist nicht allein ;)

Zum Flughafen komme ich erst noch in ein paar Wochen. Und Kontrolleinheit Verkehrswege (Autobahn) werde ich gar nicht zu Gesicht kriegen, leider. Im Moment finde ich Finanzkontrolle Schwarzarbeit am besten! Also mein Tipp: Bewerben schadet nicht. Und als Beamter hast du einen sicheren Job.

das is ja ganz cool.. wie alt bist du jetzt? und wann bist du fertig mit der ausbildung? also mit 930€ in der ausbildung gehts einem bestimmt ja richtig gut :D findest dus denn schwer und wie warst du so in der schule? also muss man schon was im kopf haben bestimmt oder xD

Ich bin 22 und bin im nächsten Sommer dann fertig, wenn alles mit der Prüfung klappen sollte ;) Das Geld passt schon recht gut, die Unterkunft in Münster kostet mit allem drum und dran so zwischen 300 und 250 € im Monat, aber es geht. Teilweise ist es schon manchmal etwas schwieriger, aber es passt schon. Hab Abi mit 2,1 gemacht, aber das hat nichts zu sagen. Wir haben auch welche mit einem Durchschnitt von 3 komma irgendwas. Ein bisschen was solltest du schon im Kopf haben, ja ;)

okaay dann weiß ich bescheid.. dankeschön hat mir wirklich geholfen =)

• 0
    Antwort von ichdilan ichdilan

hey leute :) ich habe viel über die Zollausbildung von euch gelesen aber eine Sache interessiert mich noch, muss man sehr fit sein im sportlichem Bereich? Und hast du die Laufbahnprüfung schon gemacht?

• 0
    Antwort von redjojo redjojo

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+zollbea...*+%27&resultListItemsValues=7943_7914&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Ist das nicht ne aussterbende Art, wo doch fast alle möglichen Grenzen offen sind?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.