Frage von Flowtec1988, 53

Ausbildung zum verkäufer mit option/chance auf einzelhandelskaufmann?

Mir wurde die ausbildung zum verkäufer angeboten. Man sagte mir das sich nach den zwei jahren ausbildungszeit entscheiden liesse ob man übernommen werden kann ins dritte lehrjahr zum Einzelhandelskaufmann...es käme auf noten etc an. Ist das suspekt oder seriös. Quelle : nettomarkt

Antwort
von Flowtec1988, 29

Denn ich frage mich warum nicht gleich 3 jahre angeboten werden. Also statt zum verkäufer direkt zum kaufmann.

Kommentar von metodrino ,

Weil nicht jede Person für den EHK geeignet ist. Je nach Person kann man mit manchen im 3 Lj gar nichts anfangen.

Da man vorher aber nicht weiß als was sich der Azubi rausstellt gibt es den Vertrag für die Ausbildung zum VK.  Wenn man sich nicht allzudoof anstellt oder gegen das Unternehmen schießt ist es reine Formsache das dritte Lj zu bekommen.

Antwort
von metodrino, 28

Die Ausbildung auf 3 Jahre verlängern ist durchaus in einigen Betrieben (gerade bei den großen) üblich. In kleinen Firmen gibt es öftermal direkt 3 Jahre. Auch ein Wechsel nach 2 Jahren in eine andere Firma für das dritte Lj ist denkbar.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, gerade bei Discountern möchte man sich als Firma die Option offen halten die Person leichter wieder loszuwerden wenn die Leistung nicht stimmt -

Nachteile hat es recht wenige, du schreibst eine Zwischenprüfung mehr sowie hast du eine mündliche Prüfung mehr - kann man sogar als Vorteil sehen da man dann schon etwas Erfahrung hat.

Antwort
von sozialtusi, 15

Ja mach, ist ne gute Sache :)

Antwort
von abibremer, 16

Dir ist offenbar (noch?) nicht aufgefallen, dass der Einzelhandel ein "sterbendes Gewerbe" ist: Dank Internet und jederzeit überall möglicher Kommunikation, sowie den Liefermöglichkeiten, gibt es selbst in grösseren Städten KAUM noch Buchhandlungen. Was Amazon IM MOMENT mit Lebensmitteln "anschiebt", gibt es schon bei REWE, Versandapotheken und vielen anderen Spezialisten. Wer braucht denn da noch den "kleinen Einzelhändler"??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community