1

Ausbildung zum Traumberuf verpatzt, würdet Ihr eine andere Ausbildung machen?

Frage von Knutschbaerchi Knutschbaerchi

Mein Sohn hat den Eignungstest für seinen Traumberuf verpatzt, aber anstatt entäuscht zu sein, geht er ziemlich locker ran, so nach dem Motto "versuch ich es halt nächstes Jahr nocheinmal". Ich bin der Meinung ohne Entäuschung versucht man sich auch nicht zu steigern und zu verbessern. Oder sehe ich es einfach zu Ernst? Also ich bin richtig entäuscht und habe ganz schön dran zu knabbern. Wir haben richtig viel Geld reingesteckt, um ihn überhaupt soweit zu bringen. Er war schon durch mehrere Vortest´s durch und hatte sie bestanden. Nun das Ende. Die Teenies behaupten zwar immer, das sie zu schätzen wüssten, was das alles kostet, aber ich glaube da nicht wirklich dran. Habe sehr oft das Gefühl, solange sie nicht wissen, wie hart das Geld erarbeitet ist, das man in sie reinsteckt, nehmen sie es nicht für wirklich ernst, was das alles kostet.

Wir haben noch andere Lehrstellen in petto und sind jetzt am überlegen, das er auf jeden Fall erst mal eine andere Ausbildung macht. Ich sehe eigentlich nicht ein, die ganze Fahrerei durch Deutschland und die ganzen Kosten (Eingungstest´s, Vorstellungsgespräche etc.) nächstes Jahr noch mal auf uns zu nehmen nur in der Hoffnung, das er seinen Traumberuf evtl. nächstes Jahr bekommt. Wie würdet Ihr entscheiden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von knattermann knattermann

Ich gebe dir vollkommen Recht. Bestimmt ist er nicht undankbar, aber es ist einfach selbstverständlich für ihn, das seine Eltern das schon bezahlen. Wenn er es so locker sieht, dann wird es vielleicht doch nicht sein Traumberuf sein oder er freut sich über ein weiteres freies Jahr? Aber ihn in eine Ausbildung zu zwingen fände ich auch nicht gut. Es sollte ihm schon Spaß machen! Viel Glück weiterhin.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Eine Chance würde ich ihm noch geben, allerdungs unter der Bedingung, dass er sich bemüht und für den nächsten Test gut vorbereitet. Und sich wenigstens einen Job sucht und ein bisschen Geld selber verdient.

Versiebt er es noch mal, muss er eben was anderes machen.

• 1
    Antwort von Karabasch Karabasch

Es ist doch nicht dein Leben , wie so steigerst DU dich da so rein ,statt deinen Soh zu unterstützen.Mir wäre kein weg zu weit und auch nichts zu teuer. Mit deiner Einstellung ziehst du ihn nur runter.. und verursachst ihm ein schlechtes Gewissen.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Es ist auch IHR Leben und sie darf es bezahlen. Ein gewisser Schub muss von den Eltern leider meistens kommen.

Kommentar von Karabasch KarabaschKarabasch

Mein Sohn 19 hat jetzt erst seinen Weg gefunden und ich habe auch net soviel Geld aber ich werde ihn soweit ich kann unterstützen. warum soll er eine Lehre machen die ihm keinen Spass macht und vielleicht mittendrinn abbricht..

Kommentar von Knutschbaerchi KnutschbaerchiKnutschbaerchi

Genau so sehe ich es auch. Wir unterstützen ihn seit Jahren mit allen möglichen Mitteln und auch gern. Doch irgenwann muss ja auch mal Schluss sein. Die Kinder müssen auch für das kämpfen was sie erreichen wollen und nicht nur die Eltern.

Da gebe ich dir ja recht , ist er denn so ein Träumer oder der nicht weis was er will. Wie alt ist er ?

18 Jahre und du hast recht er ist ein Träumer

Meiner war zwar kein träumer aber ein sehr unsichere Mensch. Ich hatte Angst das irgendwann der Zug abgefahren wäre und er immer noch keine Ausbildung hat. alles fing an 1 Woche vor weihnachten, er war plötzlich sehr zugänglich , redete über sich und seine Probleme.. Dann , er ist bei der freiwilligen Feuerwehr , Hat er seinen Feuerwehrsanitäter bestanden. Nun möchte er ein Praktikum auf einem Krankenwagen machen und evtl eine Ausbildung zum rettungssanitäter. Das hätte ich niemals gegaubt das er jetzt langsam aber sicher Erwachsen wird.Er ist 19 Jahre alt

Genau diese Ausbildung wollte mein Sohn auch machen (Berufsfeuerwehr).

Zur Berufsfeuerwehr kannst du erst wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und am besten noch im Handwerk.

nein, es gibt einen Direkteinstieg (Stufenausbildung zum Brandmeister) in Düsseldorf,nach der Fachhochschulreife

Aha, das kann mein Sohn natürlich nicht machen er hat nur den Hauptschulabschluss. Und warum macht er es dann nicht?

Siehe oben (Fragestellung) - er hats verpatzt. Ich mein es ist sehr schwierig dort reinzukommen. Die Anforderungen sind hoch, aber zu schaffen. Ihm fehlt die nötige Ausdauer wirklich was von Anfang bis Ende durchzuziehen. Er lässt zwischendrin immer nach und steigert sich zum Schluss wieder und das funktioniert auf Dauer nicht. Er sagt er möchte es unbedingt schaffen und begreift nicht, das man dann wirklich durchziehen muss. Irgenwie habe ich immer den Eindruck, das er denkt irgendwie klappt das schon.

Hat er die Fachhochschulreife? Und wie alt ist er? weist du was, ich Klick dich mal an dann können wir uns noch etwas unterhalten .Lust?

ok

• 1
    Antwort von Ayabakan Ayabakan

also, ich würde es so machen (als Mutter wie auch als Betroffener): ich würde erstmal, auch des Geldes wegen, eine andere Ausbildung beginnen und auf jeden Fall, wenn es wirklich DER Traumberuf ist, nächstes Jahr noch einmal die Prüfungen machen und wenn es klappt, die laufende Ausbildung abbrechen. Vielleicht ändert sich der Wunsch Deines Kindes noch mal oder er findet seinen anderen Ausbildungsberuf auf einmal doch ganz toll, das bringt ja erst die Praxis. Ich bin jetzt 33, hatte nie die Möglichkeit meinen Traumberuf auszuüben, weil es diesen zu meiner Lehrzeit nicht als Ausbildungsberuf gab. Diesen gabs erst, da war ich schon Ende 20 und hatte bereits ein Kind, so dass eine Aufnahme einer Ausbildung aus finanziellen und zeitlichen Gründen gar nicht mehr möglich war.

Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Die finanziellen Mittel sind ja irgendwann auch mal zu Ende. Habe selber meinen Traumberuf nicht machen können, weil ich mich damals für meinen Sohn entschieden habe. Und ich habe mich gerne dafür entschieden und liebe mein Kind auch über alles. Aber es hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn man als Eltern irgendwann mal der Meinung ist auch ein Recht darauf zu haben das Leben zu geniesen, wenn die Kinder erwachsen sind.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ich würde es für mein Kind in Kauf nehmen.

Kommentar von Dini1 Dini1Dini1

ich würde auh für mein Kind wenn es das möchte nacu australien zihen (vorraus gesetzt er/sie möchte mama dabei haben)

• 0
    Antwort von thomasch thomasch

was kosten die tests? soll er das geld dafür erwirtschaften, damit er merkt, dass es nicht vom himmel fällt und daran würde man auch merken, ob er es wirklich ernst meint. außerdem sollte er in dem jahr eine ausbildung oder einen job machen, um erfahrungen zu sammeln. kommt im lebenslauf ja auch blöd, wenn da ein jahr lücke ist. und - er ist verantwortlich für seine ergebnisse, nicht die eltern (auch wenn das aus bequemlichkeitsgründen in deutschland gern anders herum gesehen wird). gestehst du ihm seine verantwortung zu?

• 0
    Antwort von Dini1 Dini1

es tutu mir leid wenn ich das dir erstamal so an den Kopf knall muss, aber ich denke schon das er zu schätzen weiss was ihr für ihn getan habt. Davon mal ab ghet jeder mit einer Niederlage anders um, vielleicht zeigt er nur nach aussehin das er es locker nimmt?!

Allerdings wenn du sagst das dir das ganze zu viele Geld kostet schick ihn "arbeiten" das er sich das Geld für nächstets Jahr zusammen sparen kann un das selber bezahlen musss. Oder ihr setzt euch zusammen und redet nochmal darüber ob es nicht besser wäre jetzt ne andere Ausbildung zu machen, die ihm zwar weniger Spass bringt, er aber dann eine hat und nach der Leher sich noch mal überlegt seinen Traumberuf zu erlernen. oder schaut mal ob es eine ähnliche Berufsparte gibt. also es gibt tausend möglichkeiten nur wenn man sich da nicht mal einen tisch setzt kann das nichts werde... Viel Glück euch

Wir haben uns schon oft zusammengesetzt und drüber geredet, aber mein Kind ist ein Träumer. Ihm fehlt die nötige Ausdauer wirklich was von Anfang bis Ende durchzuziehen. Er lässt zwischendrin immer nach und steigert sich zum Schluss wieder und das funktioniert auf Dauer nicht.

Kommentar von Dini1 Dini1Dini1

sry. aber dann lasst ihn fallen vielleicht merkt er d ann was sachen ist!? ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein... bitte nicht fallen lassen in dem Sinne das ihr moralischnicht mehr unterstütz sondern ihm in der sache den hahn abdrehen

hast ja recht, fällt mir aber schwer

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Leider schreibst du nicht was für einen Beruf dein Sohn anstrebt. Aber wenn ihr schon so viel unternommen habt, sollte er sich jetzt anderweitig umschauen und mit einer anderen Ausbildung starten. Er kann sich ja immer noch bewerben, und wenn möglich, im nächsten Jahr noch mal einen Anlauf für seinen Traum wagen. Aber so hat er wenigstens keine verlorene Zeit und Sohn sollte sehen, daß das Leben nicht ständig auf dem Goldtablett serviert wird.

• 0
    Antwort von jotde01 jotde01

freu dich doch, dass dein Sohn positiv gestimmt ist und das nicht als Niederlage sieht. Miesmacher und negativ eingestellte Jugendliche haben wir schon genug. Wenn ihm diese Ausbildung so sehr am Herzen liegt, wird er auch den Elan aufbringen, im nächsten Jahr noch mal anzutreten. Aber vielleicht gibt es ja die Möglcihkeit, das Jahr sinnvoll mit Praktika oder so zu überbrücken.

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Die Zeit läuft Deinem Sohn doch davon. Soll er doch erst einmal eine andere Lehre beginnen und die durchziehen. Später kann er doch evtl. als Quereinsteiger seinem Traum nachgehen. Wenn alle, die nicht gleich ihren Traumberuf erlernen können, auf die 2. Chance warten würden, dann gäbe es sicherlich sehr wenige Azubis.

Sehe ich ebenso!

• 0
    Antwort von sunrise42 sunrise42

Wie wäre es denn, wenn er sich das Jahr über einen Nebenjob sucht und die Tests selber bezahlt? Vielleicht weiß er es dann zu schätzen und kann trotzdem seinen Traumberuf ausüben! Denn man sollte nicht vergessen, dass er den im Optimalfall sein Leben lang macht und wenn er den Job dann nicht mag, kann das eine sehr lange Zeit werden!

Gute Idee!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.