1

Ausbildung zum Tischler - Berufsschule oder Ausbildungsbetrieb ?

Frage von Plastikstatist Plastikstatist

Hallo :)

Ich würde gerne im Sommer dieses Jahres mit der Ausbildung zum Tischler beginnen. Nun wollte ich anfangen Bewerbungen zu schreiben, dabei kam eine Frage auf, und zwar; wo bewerbe ich mich jetzt ? An einer Berufsschule oder direkt in einem Ausbildungsbetrieb ? Bzw. kann ich auch eine Ausbildung NUR in einem Betrieb machen ?

Falls es notwendig ist; ich komme aus NRW und bin 18 Jahre alt, habe letzten Sommer meinen Realschulabschluss gemacht.

Vielen Dank schon mal, Mo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Du bewirbst Dich grundsätzlich nur bei Ausbildungsbetrieben. Wenn Du einen Ausbildungsvertrag hast, bist Du automatisch berufsschulpflichtig, der Betrieb meldet Dich bei der Berufsschule an. Die "duale" Ausbildung wechselt zwischen Betrieb und Berufsschule. Eine gesetzlich geregelte rein betriebliche Ausbildung gibt es in Deutschland nicht. Hier gibt es aber vereinzelt auch vollschulische Ausbildungen an Berufsfachschulen, gegegentlich für besondere Personenkreise.

Kommentar von Peppie85 Peppie85Peppie85

sehr gute antwort - die hat den Stern verdientt!

kleine Anmerkung noch: es gibt alternatifv zur betrieblichen Ausbildung auch die Mögllichkeit über ein BGJ in die Ausbildung einzusteigen. das wird dann als 1. Lehrjahr angerechnet. solltest du aber nur machen, wenn du nicht sofort einen platz bekommst...

lg, anna

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

diese Art Ausbildung machst du in einem Betrieb und wirst automatisch in Theorie in der Berufsschule ausgebildet. Bewerbungen also immer nur an Ausbildungsbetriebe, alles andere geht dann seinen Weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.