Frage von Dancer95, 41

Ausbildung zum Tanzlehrer?

Hallo!

Ich bin trotz googlen nicht wirklich schlauer geworden und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bin männlich,20 Jahre un überlege eine Tanzlehrerausbildung zu machen.

So weit ich das verstanden habe bilden viele Tanzschulen des ADTV, eine Ausbildung an.

Ich möchte später allerdings nicht nur Standard/Latein unterrichen, sondern auch gerne HipHop/Videoclip.

Meine Frage: Kann ich die ADTV Ausbildung machen und dann eine Fortbildung zum HipHop/Videocliplehrer ?

Oder ist das eine eigene Ausbildung?

Lerne ich in der Tanzlehrerausbilding des ADTV vielleicht auch Hip/Hop und nicht nur Gesellschaftstänze ?

Vielen lieben dank! :-)

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für tanzen, 27

Hallo,

ich nehme einmal an, dass du bereits einige Zeit tanzt und Gold Star Niveau erreicht hast. Das wäre einmal Grundbedingung.

Nun würde ich mich direkt beim ADTV erkundigen, wie, wo, was und wann du die Ausbildung machen kannst, um Tanzmeister zu werden.

Für Hip Hop und Videoclip Dancing werden immer wieder Workshops und Kurse angeboten. In Österreich wird das direkt vom ÖTV angeboten, also nehme ich an, dass in Deutschland auch der ADTV die Lehrerausbildung anbietet - wahrscheinlich aber auch erst nach Abschluss der Tanzlehrer-Ausbildung. Bis dahin könntest du ja für dich Hip Hop Kurse besuchen. Je mehr du kannst, umso besser ist es.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Das ist ein sehr schöner Beruf! 

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Expertenantwort
von Oliver Fleidl, Tanzlehrer ADTV, 13

Hallo Dancer,

ich habe gute Nachrichten für dich: HipHop ist in der 3-jährigen Ausbildung enthalten :)

Die Frage ist nur, wie viel. Das ist etwas, was du mit der Tanzschule klären kannst, bei der du die Ausbildung machst. Es geht von Grundkenntnissen (Basis-Level) bis hin zum "Fachtanzlehrer" (Level 2). Je nach dem, wie groß das Thema HipHop in der Tanzschule ist, kann auch noch ein Level 3 angehängt werden.

Für dich ist also wichtig die richtige Tanzschule zu finden. Auf den Bewerbertagen für ADTV-Tanzlehrende hast du die Möglichkeit, an einem Tag mehrere Tanzschulen kennenzulernen und direkt auszufragen, ob und wie gut deine Chancen stehen, HipHop zu unterrichten. Dabei haben viele Tanzschulen, auch wir, schon laufende HipHop-Kurse mit guten Trainern, dennoch kannst du dich mit einer guten Ausbildung in Stellung bringen.

Termine findest du hier: http://ich-werde-tanzlehrer.de/Termine

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Oliver vom Team

ich-werde-tanzlehrer.de

Antwort
von xfragensteller9, 24

Ich nehme mal an, dass du mehrere Tanzkurse besucht hast :D dein Tanzlehrer ist dann wohl dein ansprechpartner: D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten