wie lange muss man da für einplanen?
Ausbildung zum Schuster. wie lange dauert das?
Antworten (5)
-
1Antwort von
Mario1990Mario1990
Das stimmt nicht so ganz was hier geschrieben steht das schuhmacher nicht ausgebildet werden oder in der schule nicht geleert werden ich wahr selber 2 jahre lang schuhmacher und es werden immer noch sehr viele dafür ausgebildet das ist nur ein billiges vorurteil weil der beruf so alt ist.
Die ausbildung zum Schuhmacher erfolgt im dualen system zwischen der berufsschule und der werkstatt die dauer der ausbildung beträgt 3 jahre dannach kann man sich weiter bilden wenn man will zum orthopädie schuhmacher und wenn man genug berufserfahrung hat auch als meister oder als schuh designer oder schuh verkäufer arbeiten der beruf Schuhmacher ist vielseitig und mann kann auch heute genug damit verdienen um gescheit davon leben zu können.
-
0Antwort von
tingletanglebob den lehrberuf schuhmacher gibt es nicht mehr. das ist mittlerweile ein eintragungsfreier beruf, heisst, jeder darf ohne ausbildung schuhe richten. es gibt keine berufschule mehr, die den klassischen schuhmacher lehrt. wenn, dann bleibt dir der orthopädie-schuhmacher. aber das ist eine ganz andere welt. zum thema: kann man davon leben? aber ganz gewiss, wenn man es richtig macht. in den heutigen zeiten wird wieder verstärkt zum schuster gegangen. aber es gibt ja kaum noch welche. ich selber habe vo einem jahr eine schuhsterei aufgemacht mit ca 15 annahmestellen in einer stadt mit ca 30.000 einwohnern. der laden läuft. lass dich bei einem schuster oder mister minit ausbilden, nicht zum gesellen sondern so, dass du schuhe richten kannst. dürfte kein halbes jahr dauern.
Kommentar von
maruschmarusch das stimmt so nicht, es werden nach wie vor regulär Schuhmacher ausgebildet
-
-
0Antwort von
jonblejonble
dürfte 3 jahre dauern. aber würde ich nicht machen... stirbt leider aus, wegen massenproduktion aus asien...
okay, du kannst dir und familie/freunde helfen, aber richtig davon leben?...wird bestimmt schwierig...
DH
Weitere Infos: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=K