Frage von Lukastim, 16

Ausbildung zum Schreiner Bzw Tischler?

Hallo liebe com
Heute stell ich eine Frage im Namen eines Freundes

Ein Freund von mir möchte sich für eine Ausbildung als Schreiner Bzw Tischler  und nachdem er sich nun ein paar Stellenanzeigen rausgesucht hat ist ihm aufgefallen das sich viele Schreiner Bzw Tischler Betriebe auf eine gewisse Fach Richtung spezialiesiert hat zB Treppenbau , Fenster Bau oder Möbelbau
Und nun fragt er sich ob wenn er dann zB eine ausbildungs stelle in einem Betrieb bekommt  nur die Fachrichtung gezeigt bekommt auf die sich der Betrieb spezialiesiert hat das er z.B nur treppenbaut während seiner Ausbildung oder ob in jeden Bereich einmal etwas macht

Schonmal Danke im Voraus

Antwort
von Reanne, 9

Wenn er in einem Betrieb geht, wo Treppen, Fenster udgl. hefertigt werden, lernt er das. Wenn er lieber Möbel baut, sollte er sich bei einem öbeltischler-Betrieb bewerben. Finde ich persönlich viel schöner und biete Raum für eigene Entwürfe und sogar spätere Selbständigkeit. Ob in der Berufsschule alle gelehrt wird oder ob es da auch eine Trennung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community