1

Ausbildung zum Schauspieler

Frage von Leladz Leladz

Hey Leute, ich bin 14 in der 9. Klasse und mache mittlere Reife! Meine Mutter drängt mich dazu Abi zu machen aber ich hab total kein Bock drauf! Deswegen wollte ich mal fragen ob es eine Ausbildung zum Schauspieler auch nur mit Realschule geht? Und wie lange die Ausbildung dauert? Also eher fürs Theater, aber auch fürs Fernsehen.

Dankeschön, Leonhard Kurz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Lerne lieber was das dir hilft, die Schauspielerei kannst du immer noch betreiben, fange mit einem Zweitjob damit an, niemals sofort die Ausbildung dafür aufgeben, es schaffen nur ganz ganz wenige nach oben um davon gut leben zu können.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Unbedingt Abitur machen, und anschließend eine vernünftige Ausbildung. Schauspielern kann man auch auf Laienbühnen.

Berufsschauspieler sind zum überwiegenden Teil regelmäßig Kunden der ARGE.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Abi schadet nie. Denn wenn es mit der Schauspielerei nicht so klappen sollte, wie du dir das wünschst, dann kannst du immer noch ein Studium oder eine andere Ausbildung beginnen, wenn du das Abi in der Tasche hast.

Hast du denn schon Erfahrung als Schauspieler(Theater AG oder so), dass du denkst, dass du an einer Schauspielschule genommen würdest? Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das es dort weniger um Schulabschluss als um eine Aufnahmeprüfung geht, bei der man zeigen muss, was man schon drauf hat.

• 1
    Antwort von Sheilamausi Sheilamausi

mach erstmal das abi und studier...dann haste dich etwas gesichert, falls es mit dem schauspielern doch nich klappen sollte..

• 1
    Antwort von Wally1 Wally1

mach das Abi dann bist du überall drinn! Sprich: dann hast du einfach die besseren Karten mit Bewerbungen etc...

• 0
    Antwort von silbernase silbernase

Generell kann man Schauspiel auch ohne Abitur studieren, siehe Schauspielstudium-an welchen Unis/Schauspielschulen braucht man das Abi(nicht)?

Ich studiere zur Zeit Schauspiel und es ist schon so, dass die meisten Schauspielstudenten das Abi haben, ohne ist die Ausnahme. Wenn du Schauspieler werden willst, würde ich dir raten, mach die Schule weiter, evtl. mach schon während der Schule die Aufnahmeprüfungen für die Schauspielschule und wenn du dann einen Studienplatz bekommst, kannst du immer noch überlegen ob du das Abi sausen lässt. In der Regel wirst du vor dem Abitur ohnehin den meisten Schulen zu jung sein (ausser du bist ein echtes Ausnahmetalent) Wenn du allerdings nur nach einer Ausbildung ohne Abitur suchst, weil du keinen Bock mehr auf Schule hast, dann lass die Finger davon.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

schauspiel studiert man an hochschulen... voraussetzung: abitur

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.