Ist es noch möglich, im Zivildienst / FSJ eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen? Und wenn ja, bei welcher Organisation?
Ausbildung zum Rettungssanitäter im Zivildienst / FSJ
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
paulomat1paulomat1
Klar geht das! Informiere dich darüber, welche Organisationen (DRK, ASB, Malteser, JUH, Feuerwehr) den Rettungsdienst in deiner Nähe betreiben. Am besten E-Mail schicken oder anrufen.
Je nach Organisation kannst du Zivildienst oder FSJ machen und bekommst auch eine Qualifikation(meist Rettungshelfer - ca. 1 Monat Ausbildung oder Rettungssanitäter - ca. 3 Monate Ausbildung).
Je nach Bundesland darfst du dann Krankenwagen (entgegen der Umgangssprache geht es da nur um Krankentransporte (d.h. z.B. Krankenhaus -> Altenheim) und auch Rettungswagen (die großen Dinger mit Blaulicht und tatütata die zu Verkehrsunfällen usw. fahren) fahren.
Ob du wirklich auf den Rettungswagen kommst, hängt also neben deiner Qualifikation an deiner Organisation (viele erlauben es nicht) auch am Führerschein.
Die meisten RTW sind Fahrzeuge zwischen 3,5t und 7,5t und du kannst diese also nicht mit dem normalen PKW-Führerschein Klasse B fahren, sondern brauchst meistens den C1. Der kostet ca. 1000 Euro und wird meistens NICHT von den Organisationen bezahlt - musst du mit den Rettungsdiensten klären und dann evtl. anteilig/komplett selber zahlen.
Ich rate dir, evtl. bei den Landkreisen anzurufen und nachzufragen, wer im Landkreis den Rettungsdienst macht....dann bei den RDs anrufen / E-Mail schicken.
Ich bin auch über das FSJ zum Rettungsdienst gekommen und habe es bisher nicht bereut ;)
Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass die Arbeit physisch (schwer tragen, Nachtschichten) wie psychisch (Schwerverletzte, Sterbende, Tote) sehr belastend sein KANN - wieder abhängig davon, was du genau machst.
Bei der jetzt beabsichtigten Zivildienstverkürzung auf 6 Monate wird kaum noch ein Rettungsdienst Zivis beschäftigen (bei 1-3 Monaten Ausbildung lohnts nich mehr), beim FSJ sieht es bedeutend besser aus.
Informier dich! Es lohnt sich wirklich :)
Habe damals auch lange gebraucht, bis ich alle Infos zusammen hatte...wenn du Fragen hast, schreib mir einfach :)
-
2Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Eine pauschale Antwort kann man dir darauf nicht geben. Generell sind deine Chancen im Zivildienst Rettungsdienst zu fahren größer, wenn du ein FSJ machst. Der Zivildienst ist vielen Organisationen zu kurz, so dass die Kosten für die Ausbildung in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Regional und von Organisation zu Organisation gibt es erhebliche Unterschiede von "Bei uns fahren Zivis und FSJ'ler nur Krankentransport" bis hin zu "Auch Zivis kommen in den RD" ist alles dabei. Ruf einfach bei den Organisationen in deiner Nähe (ASB, DRK, JUH, MHD,...) an und frage nach, unter welchen Voraussetzungen zu Rettungsdienst fahren kannst.
-
1Antwort von
elflo Kurz zur Info: Beim RS handelt es sich nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Qualifikation.
Die Fortbildungsdauer ist von Land zu Land unterschiedlich, genau wie auch die praktische Phase. Auch die Inhalte beider Phasen unterscheiden sich von Land zu Land und meiner Zeit (2003) sogar von Organisation zu Organisation.
Vorschlag: Einfach bei der Organisation anrufen (brauchste keine Bedenken haben), Dich erkundigen, Ergebnisse schriftlich festhalten, eventuell bitten das im Zivi-/FSJ-Vertrag nieder zu schreiben.
Viel Erfolg, Flo
-
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Die Chancen dürften bei FSJ (weil lämnger) größer sein.
Sprich mit der Organisation, bei der Du Dich bewerben willst. Lass Dir das Ganze auch schriftlich zusagen.
-
0Antwort von
EratyaEratya
Nein, denn Deine Ausbildung endet NACH der Zivi Zeit. Dann lohnt es nicht mehr.
.
Machste die Ausbildung vorher, dann nehmen Dich Organisationen, die noch RS fahren lassen schon.
Was denkst du, wie lange eine Ausbildung zum RS dauert?
Was soll die Frage? Du weißt es haargenau.
Stimmt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter#Ausbildung
Die Ausbildung endet durchaus vor dem Ende des Zivildienstes. Dass sie für die Organisationen nicht mehr lohnenswert ist, ist aber völlig korrekt.
RettSan-Ausbildung dauert 3 Monate und wird je nach Träger entweder komplett oder teilweise vor dem eigentlichen Dienstbeginn abgeleistet! In manchen seltenen Fällen (Zivildienst/FSJ bei kommunalen Rettungsdiensten / Feuerwehr findet die Ausbildung auch während des Dienstes statt, das wird aber in Zukunft kaum mehr der Fall sein)