Frage von FreljordsBear, 46

Ausbildung zum Rettungsassistenten nähe Krefeld?

Hallo ich wohne in der Nähe von Krefeld und würde gerne meine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen und würde gerne mal fragen wo ich die hier in der nähe machen kann (möglichst bei der Feuerwehr). Weil ich habe schon mit mehreren Leuten in dem Bereich gesprochen und niemand kann mir sagen wo ich die Ausbildung machen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 32

Hallo,

die Ausbildung zum Rettungsassistenten gibt es bereits seit Ende 2014 nicht mehr, das Rettungsassistengesetz (RettAssG) und damit die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ist am 31.12.2014 außer Kraft getreten. Der Rettungsassistent wurde durch die 3 jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter abgelöst, die am 01.01.2014 durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) eingeführt wurde. Neue Zugangsvoraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss, d.h. Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit angeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung. An der 520 Stunden Ausbildung zum Rettungssanitäter hat sich nichts geändert. 

Antwort
von wurzlsepp668, 27

du mußt jetzt ganz tapfer sein:

eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gibt es nicht (mehr .......)

ich glaube dir kein Wort, wenn du sagst, du hast mit mehreren Leuten aus diesem Bereich gesprochen, aber niemand konnte dir sagen, wo du die Ausbildung machen kannst .....

bei uns in der Tageszeitung sind mind. 1x im Monat Insereate von 2 Schulen, die für den Rettungsdienst ausbilden (Schulen sind von mir ca. 35 km weg ...)

eine reine Ausbildung zum Notfallsanitäter (wie die Ausbildung mittlerweile heißt ...) bei der Feuerwehr gibt es meines Wissens nicht ....

Kommentar von Rollerfreake ,

Du meinst den Rettungsassisten gibt es nicht mehr, den Rettungssanitäter gibt es sehr wohl noch, daran änderte sich nichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community