1

Ausbildung zum pyrotechniker (wo welche stufen)

Frage von steini1904 steini1904

Ich würde sobald ich meine volljährigkeit erreicht habe gerne eine ausbildung zum pyrotechniker machen

ich habe allerdings noch keine ahnung wo diese relativ billig durchzuführen ist und welche stufen es da gibt (vermutlich die gleichen wie beim feuerwerk selber bin mir aber nicht sicher)

Ich würde mich außerdem eher gerne auf die herstellung konzentrieren als wie auf die kunst dasselbige zu zünden.....

(Auszeichnung der besten antwort)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke
    Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Zum Befähigungsschein siehe hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungsschein

Kommentar von steini1904 steini1904steini1904

wenn du mir das noch erklären kannst wärs genial:

Der Befähigungsschein ist bundesweit gültig und darf wegen der grundgesetzlich geschützten Berufsfreiheit nicht auf bestimmte Betriebe beschränkt werden. Für den Erlaubnisinhaber zuständig ist die Sprengstoffbehörde, in deren Bezirk der gewöhnliche Aufenthalt (in der Regel ist dies der Hauptwohnsitz) erfolgt.

.

heißt das ich muss mich woanders "aufhalten"?

Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Ich verstehe das so:
    .

Der Befähigungsschein ist personenbezogen. Damit weist Du Deine Fachkenntnise nach und kannst überall in der Bundesrepublik als angestellter Pyrotechniker arbeiten.
    .
    Der Erlaubnisschein nach § 7 SprengG erlaubt einer Person mit pyrotechnischen Artikeln zu handeln. Diese Erlaubnis bekommt man aber nur, wenn man auch nachweist, daß der Betrieb geeignet ist, mit solchen Stoffen umzugehen. Also zusätzlich zur Fachkenntnis werden auch Vorrichtungen zur Lagerung, Unfallverhütung, Arbeitsschutz, Haftpflicht usw. geprüft.
    Daß dies für jeden einzelnen Betrieb geprüft werden muß ist dann schon wieder logisch.
    Wenn Dein Betrieb in Stuttgart sicher ist, heißt das ja nicht, daß Deine Firma in Hamburg genauso gut eingerichtet ist.
    Daher ist diese Erlaubnis betriebsbezogen.
    .
    > der gewöhnliche Aufenthalt (in der Regel ist dies der Hauptwohnsitz) erfolgt.

>heißt das ich muss mich woanders "aufhalten"?
    .
    Nein, das ist nur ein Hinweis, bei welcher Behörde bzw. in welchem Ort Du Deine Scheine beantragen mußt.
    .

• 1
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Au weia, wenn Du jetzt noch aus Versehen nen arabischen Nachbarn hast, dann wirst Du sicher gleich als zukünftiger "Al-Ka-Nie-Da-Taliwahn-Bombenleger" verdächtigt !

nene keine sorge das sind keine araber.....

also recht neben uns schlägt der geigerzähler immer sofort aus und links kratzen mittlerweile sämmtliche sprengstoffsuchhunde an der tür.....

da wollt ich einfach mal mitmischen

.

ne humor muss sein

ich hab einfach nur ne fastination für alles was lärm macht vor allem wenns was mit chemie zu tun hat..... (Ich find chemie halt einfach genial)

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

lol ;-)

Ja klar, ich wollte damit auch nicht Dein Interesse an Pyrotechnik durch den Kakao ziehen, sondern den allgemein eingebildeten Terrorrorrorrooorrrorrrismuswahn, den die BLÖD und andere Propagandamedien seit 9 Jahren verbreiten... ;-)

XDDDD

• 0
    Antwort von ichbinsroland ichbinsroland

Ich würde mich außerdem eher gerne auf die herstellung konzentrieren als wie auf die kunst dasselbige zu zünden...

Ich will Dir ja nicht die lust am Pyrotechniker nehmen aber noch herstellen? Du brauchts viel Geld und viel Zeit. Ich bin auch Selbstständiger Pyrotechniker aber die finazierung läuft über ein anderes Geschäft. Leben kann man davon sehr schlecht. Mach Deinen Pyrotechniker dann hast Du ein schönes Hobby.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Geh mal auf Seiten von Dynamit Nobel da findest Du vielleicht infrormation über Ausbildung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.