Ich würde sobald ich meine volljährigkeit erreicht habe gerne eine ausbildung zum pyrotechniker machen
ich habe allerdings noch keine ahnung wo diese relativ billig durchzuführen ist und welche stufen es da gibt (vermutlich die gleichen wie beim feuerwerk selber bin mir aber nicht sicher)
Ich würde mich außerdem eher gerne auf die herstellung konzentrieren als wie auf die kunst dasselbige zu zünden.....
(Auszeichnung der besten antwort)
Zum Befähigungsschein siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungsschein
wenn du mir das noch erklären kannst wärs genial:
Der Befähigungsschein ist bundesweit gültig und darf wegen der grundgesetzlich geschützten Berufsfreiheit nicht auf bestimmte Betriebe beschränkt werden. Für den Erlaubnisinhaber zuständig ist die Sprengstoffbehörde, in deren Bezirk der gewöhnliche Aufenthalt (in der Regel ist dies der Hauptwohnsitz) erfolgt.
.
heißt das ich muss mich woanders "aufhalten"?
Ich verstehe das so:
.
Der Befähigungsschein ist personenbezogen. Damit weist Du Deine Fachkenntnise nach und kannst überall in der Bundesrepublik als angestellter Pyrotechniker arbeiten.
.
Der Erlaubnisschein nach § 7 SprengG erlaubt einer Person mit pyrotechnischen Artikeln zu handeln. Diese Erlaubnis bekommt man aber nur, wenn man auch nachweist, daß der Betrieb geeignet ist, mit solchen Stoffen umzugehen. Also zusätzlich zur Fachkenntnis werden auch Vorrichtungen zur Lagerung, Unfallverhütung, Arbeitsschutz, Haftpflicht usw. geprüft.
Daß dies für jeden einzelnen Betrieb geprüft werden muß ist dann schon wieder logisch.
Wenn Dein Betrieb in Stuttgart sicher ist, heißt das ja nicht, daß Deine Firma in Hamburg genauso gut eingerichtet ist.
Daher ist diese Erlaubnis betriebsbezogen.
.
> der gewöhnliche Aufenthalt (in der Regel ist dies der Hauptwohnsitz) erfolgt.
>heißt das ich muss mich woanders "aufhalten"?
.
Nein, das ist nur ein Hinweis, bei welcher Behörde bzw. in welchem Ort Du Deine Scheine beantragen mußt.
.