Frage von Applad, 115

Ausbildung zum Notfallsanitäter (Alter)?

Hey,

ich informiere mich in letzter Zeit regelmäßig über einen Beruf, welchen ich in der Zukunft gerne haben würde, undzwar Notfallsanitäter, beziehungsweise ich sage jetzt einfach mal generell beim Rettungsdienst.

Da viele Seiten scheinbar noch inaktuell sind, hat mich das ganze Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten-Zeugs ziemlich verwirrt. Ich plane, soweit ich das bis jetzt richtig verstanden habe, eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen.

Soweit, so gut. Meine Frage hierbei allerdings wäre, ob ich diese Ausbildung bereits sofort nach meinem Schulabschluss (voraussichtlich mit 16) bereits angehen kann, oder ob dafür ein Alter von 17 oder 18 gefordert ist. Da das wahrscheinlich wie fast alles da wieder von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation variieren wird, sage ich hier einfach mal das ich Interesse hätte beim Roten Kreuz (bzw. Bayerischem Roten Kreuz) anzufangen.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von outdoor129000, 87

Schreib ihnen einfach ne mail die sagen dir alles.
Bei uns in tirol musst du zb erst den Rettungssani machen, dann kannst den notfallsani machen. Weiteres kannst du dan NKI, NKA, und NKV machen.

NKI: Notfallkompetenz Intupation
NKA: Notfallkompetenz für Arztneimittel
NKV: Notfallkompetenz mit Venenzugang

1nen der 3 kann man aber mitlerweile nicht mehr machen.

Kommentar von Applad ,

Hätte ich auch selber drauf kommen können, denen einfach eine E-Mail zu schreiben, vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von michi57319, 45

Neben Interesse ist es auch wichtig, sich sozialkonform zu verhalten und im Internet keine Spuren zu hinterlassen, die nahelegen, daß du irgendwelche Drogen genommen hast.

Die Frage wurde gelöscht, aber du wirst sehr genau wissen, was ich meine.

Was immer du tust, bedenke das Ende!

Das Internet vergißt nichts.

Antwort
von schmiddihb, 71

Guckst du:
http://www.notfallsanitaeter-aktuell.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community