1

Ausbildung zum messerschmied

Frage von antihell antihell

Hey weis einer von euch ob es diese ausbildung noch in nrw gibt? (ja ich weis solingen aber ich meine außerhalb)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Leonardo75 Leonardo75

Den besten Schmied den ich in dieser Richtung kenne ist Markus Balbach:

http://www.schmiede-balbach.de/

Allerdings musst Du schon ein gut motivierter Lehrling sein, damit Du eine Lehrstelle dort bekommen kannst, da sich wohl immer recht viele bei ihm bewerben.

Ansonsten wird der Messerschmied meines Wissens nach nicht mehr direkt gelehrt, sondern entweder der Schneidwerkzeugmechaniker oder der Kunstschmied (bei denen leider inzwischen schon viel aus Normteilen zusammengeschweisst wird und nur noch wenig per Hand geschmiedet wird).

Frag doch einfach mal bei Markus Balbach nach einem Praktikum, vielleicht ist der Taunus ja auch nicht soweit weg von Dir, dann kannst Du ja mal eine Woche oder so dort verbringen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

• 0
    Antwort von Roxanne77 Roxanne77

Nein,weiß ich nicht. Aber toll wenn jemand diesen Beruf noch erlernt

• 0
    Antwort von Phips239 Phips239

thüringen!

Kommentar von antihell antihell

hust ich meinte eigentlich in nrw^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.