1

Ausbildung zum Legasthenietherapeuten und Dyskalkulietherapeuthen

Frage von Kukdieheu Kukdieheu

Hallo ich bin Ergotherapeutin und da ich in meinem Gebiet kein Fuß fassen kann hab ich mir überlegt ne Ausbildung zum Legasthenietherapeuten und dann anschließend zum Dyskalkulietherapeuten zu machen um mich dann nach der Ausbildung direkt selbtändig zu machen wenn das geht. So ich hab mich schon im Internet erkundigt. Aber bei einer Seite Stehet das die nur 100 Unterrichtseinheiten dauert und eine Seite hab ich gefunde die 2,5 Jahre dauer. So um diese Ausbildung machen zu können brauch ich ja die Abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten oder eine andere Pädagigische oder Medizinische Ausbildung so das brinn ich ja schon mal mit muss ich jetz eigentlich auch schon mal in meinem Beruf gearbeitet haben und wenn ja wie lange oder kann ich die direckt machen das war jetz nicht so klar ersichtlich. Und wo kann ich diese Ausbildung machen auf der Seite wo ich gestern war die find ich nicht mehr. Wäre schön wenn ihr mir auch andere Weiterschulungen bzw Umschulungen nenen könnt die mit Ergotherapei verwand sind oder etwas damit zu tun haben. Ambesten mit Kindern oder in der Erwachsenenbildung wo man sich auch direckt selbständig machen kann. Ich weis ich kann mich auch als Ergotherapeutin direckt selbständig machen nur brauch ich voll die Ausrüstung und muss erstmal jede menge Sachen anschafen und brauch erst mal ein Startkapital und dann noch die Räumlichkeiten. Aber bitte keine Weiterbildungen in Richtung Psychiatrie. Sonst von Kinder bis zu Erwachsene alles und mann muss sich direkt gleich selbsändig machen können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von maikaefer maikaefer

Moin Kukdieheu, frage beim Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. www.bvl-legasthenie.de bzw. dem entsprechenden Landesverband nach. Der Bundesverband hat eine Liste mit zertifizierten Therapeuten. Qualifizierte Therapeuten sind gesucht.

Leider gibt es auch viele Scharlatane, die den Eltern nur das Geld aus der Tasche ziehen und den Kindern nichts bringen.

Kommentar von Kukdieheu KukdieheuKukdieheu

Ja danke hab die Seite wieder gefungen und bei denen mal Angerufen und mich schon erkundigt. Nur gibt es diese Ausbildung anscheinend leider nur Berufsbegleitend und ich müsste da schon ne Stelle als Ergotherapeutin haben. Hab immer gedacht es wär ne rein Schulische Ausbildung wo man dann noch ein Praktikum dann noch macht. Schwarze Scharfe gibt es überall, leider

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.