Hallo, ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektriker im 1. Lehrjahr. Musste leider feststellen das der Beruf nichts für mich ist. Bin seit ca. 10 Jahren (werde nächsten Monat 18) viel auf einem Betrieb aus meiner Gegend, der aber nur reinen Pflanzen anbau betreibt. Kann ich dennoch bei ihm in die Lehre zum Landwirt gehen? Wenn ja, gebe es Gesetzlich die Möglichkeit (wenn Betrieb einverstanden) sich das Jahr als Elektriker anrechnen zu lassen?Vielen Dank schon mal und freundliche grüße :)
Ausbildung zum Landwirt in Niedersachsen auf reinem Pflanzenanbau-Betrieb möglich?
Antworten (5)
-
1Antwort von
maikaefermaikaefer
Nur eine abgeschlossene Lehre kann auf eine andere Lehre angerechnet werden. Das ist in allen Berufen so. In der Ausbildung mußt du mindestens einen Betrieb mit Geburten haben, z.B. Sauenhaltung, Milchvieh, Mutterkühe. Nur Pflanzenbau geht nicht.
Am besten fragst du beim zuständigen Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer nach: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/berufbildung/nav/851/article/12... Über andere Berufe im "Grünen Bereich" informiert die Seite lwk-niedersachsen > Beruf Bildung (links in der Aufzählung der Seite suchen).
-
1Antwort von
koch234koch234
Baden Würtenberg: landwirt-aus-leidenschaft. de
Ausbildungsstätte ist im ersten Lehrjahr die landwirtschaftliche Berufsschule. Der Vollzeitunterricht wird von Praxistagen auf einem Betrieb begleitet. Im zweiten und dritten Lehrjahr erfolgt die Ausbildung auf einem anerkannten Ausbildungsbetrieb, begleitet von einem Wochentag Berufsschulunterricht und überbetrieblichen Kursen (z.B. Technik,Tierhaltung). Azubi-Treffen und Arbeitsprojekte ergänzen die Ausbildung, die mit einer Abschlussprüfung in Theorie und Praxis endet.
und
Bei den anerkannten Ausbildungsbetrieben kannst Du nach Interesse wählen zwischen Ackerbau, Grünlandnutzung, Tierhaltung
mach doch ersteinmal den Test auf den Seiten:
http://www.landwirt-aus-leidenschaft.de/xlquiz/taketest.php?id=landwirt
ohne den Einblick in die vielseitigen Ansprüche und Anforderungen des "Rund-um-die-Uhr-Berufs" ist es aber für einen Quereinsteiger sehr schwer.
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Die Gesetze greifen in diesem Falle nicht ein, sondern die Berufs- bzw. Standesverbände. Da der Landwirt kaum was über Elektrik lernt, wird man dir wohl nichts anerkennen. Alles andere erfragst du bei dem Betrieb oder bei der LWK. Ggf. ist eine Kombi-Ausbildung in mehreren Betrieben möglich.
-
-
0Antwort von
FrozenMoonlight Hallo, ich denke eine Ausbildung zum Gärtner wäre vielleicht etwas für dich. Ob du in dem genannten Betrieb eine Ausbildung machen kannst, dass kann nur der Betreiber vor Ort dir sagen.Was für Pflanzen baut er denn an? Das Jahr als Elektriker kannst du dir nicht anrechnen lassen, es sei denn du hast Abitur dann brauchst du nur zwei Jahre eine Lehre zu machen. MfG
Kommentar von
Michel230693 Hallo, Gärtner wäre nichts für mich, da ich in die Landwirtschaft möchte und auf dem Hof Gerste, Raps, Weizen, Hafer und Rüben angebaut werden.. Abi hab ich nicht, danke und mfg
-
0Antwort von
hancohanco
Auch wenn der Beruf nichts für dich ist - mach erst mal die eine Ausbildung zu Ende! Was meinst Du, wie toll es kommt, wenn in Deinem Lebenslauf steht "Ausbildung abgebrochen".Welcher Ausbilder ist dann noch so doof und nimmt Dich (und wirft damit tausende von Euros aus dem Fenster?)
Kommentar von
Michel230693 Was heißt, welcher Ausbilder mich nimmt? Wenn das bei dem Betrieb klappen würde hätte ich danach den Gesellenbrief, und wen interessiert ob ich ne ausbildung nach einem Jahr abgebrochen habe, wenn ich nen vernünftigen Gesellenbrief habe und in dem Beruf arbeiten möchte?
Kommentar von
hobiene Das sehe ich genau so. Lehrstelle im gewünschten Beruf ergattert, wird auch durchgezogen. Selbst wenn man merkt, es ist doch nicht das Richtige, heißt es: SICH DURCHBEISSEN ! Danach kann man immer noch was anderes lernen und neu starten.
Kommentar von
Michel230693 Wenn ich jetzt schon weiß, das ich nie in dem Beruf lernen will, und von dieser Lehre auch nichts habe wenn ich danach landwirt lerne, binde ich mir nur unnötige Zeit ans bein..
Kommentar von
ganshgansh ackerbau ist aber nicht NUR treckerfahren!bei der lwk-niedersachsen gibts nen ausbildungsberater---den sprich mal an.
Okay, vielen Dank :)