Frage von Jack1604, 32

Ausbildung zum KFZ-Mechatrokiner mit über 30 bei BMW - Tipps für die Bewerbung?

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, ob BMW jemanden über 30 ausbildet?

Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, und arbeite seid meinem 16. Lebensjahr. Nach meinem Fachabitur bin ich in die Gatronomie und hab die letzten Jahre in vielen Branchen gearbeitet. (Gastro, Bau, Büro-Dienstleistung, Einzelhandel...)

Nachdem ich mir die letzten Wochen Zeit genommen habe, um mir Gedanken zu machen wie meine Zukunft aussieht, habe ich beschlossen das zu machen was mir in meinem Leben Freude macht. Leider habe ich an Autos nie selber schrauben können/dürfen, obwohl ich diese Leidenschaft schon immer mit mir trage. Ich bin jetzt 31 und wollte einfach das machen was mir am meisten Spaß macht. Natürlich habe ich etwas Ahnung von Autos aber nicht so viel das ich jemanden sicher eine Antwort geben kann.

Als Jugendlicher hat mir das unheimlich viel Spaß gemacht mit Freunden zu Schrauben oder Vater dabei zu zu sehen und zu Hand zu gehen.

Ich bin immer noch in einem festen Arbeitsverhältnis, möchte aber das machen womit ich gerne zu tun habe. Als ich im Internet nach einer Ausbildungsstelle als KFZ-Mechatroniker gesucht habe, ist mir die Stelle bei BMW, in meiner Stadt sofort aufgefallen. Nach einigen Recherchen habe ich gesehen das noch Azubis gesucht werden.

Jetzt zur Frage: Ich will nicht wissen ob, (denn das werde ich sowieso) ich mich da bewerben soll, (im schlimmsten Fall gibts ne Absage) sondern, auf was ich bei der Bewerbng achten sollte. Vielleicht Tipps die mir helfen mein alter positiv mit in die Bewerbung zu bringen oder was auf keinen Fall da rein darf.

Ein Kindheitstraum würde bei Zusage selbstverständlich in Erfüllung gehen. Dankbar wäre ich für jeden noch so kleinen Tipp.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 6

um mir Gedanken zu machen wie meine Zukunft aussieht, habe ich beschlossen das zu machen was mir in meinem Leben Freude macht. Leider habe ich an Autos nie selber schrauben können/dürfen, obwohl ich diese Leidenschaft schon immer mit mir trage. Ich bin jetzt 31 und wollte einfach das machen was mir am meisten Spaß macht.

Das ist doch die Crux an deinem Vorhaben: du hast lange Zeit gar nicht "geschraubt", dann kann man auch nicht von Leidenschaft sprechen. Und ob dir das Spaß macht, ist eine andere Frage. Außerdem besteht der Beruf heutzutage mitnichten nur aus "schrauben". 

Sorry, aber dein Berufswunsch kommt aus heiterem Himmel: als wenn ein Wüstenbewohner behaupten würde, leidenschaftlicher Segler zu sein (im Traum).

Du solltest dich erst mal um ein Praktikum bemühen; mache Praxiserfahrung, bilde dich autodidaktisch weiter. Rufe für ein Praktikum dieses Autohaus direkt an oder gehe dort vorbei. Alles andere ist erst mal nicht sinnvoll und nicht zielführend. 

Antwort
von tooob93, 19

Sinnvoll ist es allemal wenn du einen Tabellarischen Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen deines Lebens hast. Inzwischen fängt man dort meist bei der höchsten abgeschlossenen Schulbildung an (also Grundschule und Co. hat da nichts zu suchen, ausser es wird ein vollständiger verlangt). Dabei ist es gut das ganze in den Signalfarben der jeweilligen Firma zu gestalten.

Du hast an sich mehrere Möglichkeiten dich zu bewerben:

-Auf eine präzise vorgegebene Stelle oder

-Per Initiativbewerbung

beides geht bei großen Firmen fast nur Online, einige bieten schriftlich auch an. Es gibt allerdings auch die möglichkeit persönlich vorbeizuschauen, entweder indem man kurz vorher anruft und fragt ob eine der betreffenden Personen Zeit hat, oder einfach auf gut Glück hingeht.

Das hat den Vorteil, dass man bereits im Gedächtnis ist, allerdings auch den Nachteil, dass das viele nicht zulassen, da diese auch noch andere Termine haben.

Wichtig ist alles was irgendwie wichtig sein könnte mit ins Anschreiben/Lebenslauf zu packen, mitsamt Zertifikaten, gerade dann, wenn man in dem Fachbereich noch nicht allzuviel getan hat. Angeben welche Sprachen du wie gut kannst und EDV Kentnnisse sind ebenfalls wichtig und gehören in den Lebenslauf.

Im Anschreiben auf die 3 größten Pluspunkte bei dir leicht eingehen, die dann in Lebenslauf bestätigt werden, bzw. Gesprächsstoff für das Vorstellungsgespräch liefern.

Ein Deckblatt mit einem Foto ist zwar keine Pflicht aber dennoch gerne gesehen, ansonsten kommts Foto meist auf den Lebenslauf.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Tooob

Kommentar von Jack1604 ,

Danke. Das werde ich mit berücksichtigen.
In meinem Fall kann die Bewerbung zu geschickt werden.
Versuche seid gestern alles an Informationen zu bekommen um eine ,(wenn es die denn gibt) perfekte Bewerbung zu schreiben.

Kommentar von tooob93 ,

Das packst du.

Es gibt auch Lebenslaufvorlagen im Internet. Also auch richtig gute, an denen man sich orientieren kann, wie sowas aussehen kann, bzw. was dort in welcher Reihenfolge rein kann.

Kann ich nur empfehlen.

Kommentar von Jack1604 ,

Hab mir schon sehr viele angeschaut und da bin ich auf diese Seite gestoßen... http://karrierebibel.de/worauf-bmw-bei-der-bewerbung-achtet/
Eigentlich sehr hilfreich. Doch ich Frage mich ob das für alle zählt und ob die wirklich alle so darauf achten?

Kommentar von tooob93 ,

größtenteils ist das vermutlich überall so, mit einer Ausnahme:

Wie man gekleidet ist ist den meisten relativ egal, die Hauptsache ist, dass man sich dabei selbt gut fühlt und sich nicht underdresst fühlt. Ich bin früher eher mit Hemd, Jackett und hochpullierten Schuhen hingegangen, habe aber einige Seminare besucht, wo mir alle das selbe sagten: Klamotten sind relativ egal.

Antwort
von tommy40629, 15

Du hast Fachabitur, dann wäre Maschinenbau besser.

Ein Kollege hat das studiert, als er merkte, dass er mit ca. 50 Jahren nicht mehr wie ein 20-Jähriger durch die Gruben springen kann.

Er hat jetzt um die 4000€ Netto, er geht von der Firma aus bald in die USA und wenn er zurückkommt, dann hat er ausgesorgt.

Das wird man als einfacher Mechatroniker kaum schaffen.

Maschinenbau gibt es vielleicht auch als duales Studium,...nachgug....ja, das gibt es. Dann das duale Maschinbaustudium.

Du würdest hier viel mehr lernen und kannst dann trotzdem an Autos herumschrauben.

Kommentar von tooob93 ,

Da passen gleich mehrere Dinge nicht an deinem Text:

zum einen hat der Fragende nach einer Ausbildung gefragt, nicht nach einem Studium. Ab einem gewissen Alter wirds auch sehr schwer zu Studieren, da irgendwo auch das Geld für Frau/Mann/Kinder/Haus herkommen muss.

zum zweiten Hat der Fragende interesse an Mechatronik, welches man, so ganz nebenbei, ebenso Studieren kann und ein sehr ähnliches Gehalt zu Maschinenbau bekommt.

P.S: das tolle an Mechatronik ist ja gerade, dass man Maschinenbau, Elektronik, Elektrotechnik und Informatik verbindet und damit an nahezu allem "rumschrauben" kann. Als Maschinenbauer kann man natürlich auch viel "rumschrauben", aber wenn der interessensbereich mehr als puren Maschinenbau fordert, dann ist Maschinenbau nicht die beste Alternative.

Kommentar von Jack1604 ,

Ja das stimme ich zu. Mechatroniker ist der Beruf der mir mehr zusagt, weil ich das von Freunden und Bekannten kenne. Die Alternative zu Maschienenbau finde ich aber sehr Interessant, da ich mir die ganze Zeit Gedanken um mein alter mache und ich in der Richgtung unbedinngt was machen will.

Kommentar von Jack1604 ,

Vielen Dank für die Info.
Maschienenbaustudium....sehr sehr interessant!!!

Kommentar von tommy40629 ,

Jack1604:

Wenn Du Elektronik verstehst, dann packst Du das Studium.

Elektronik ist das Schwerste.

Dann wird Dir das Studium viel Spaß machen.

Kommentar von Jack1604 ,

Absolut meine Welt! Danke

Kommentar von tommy40629 ,

Bitte bitte, kein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community