Frage von Sahinno1, 63

Ich wollte eine Ausbildung Einzelhandelskaufmann am 01.08.16 anfangen und wissen, ob Samstags frei bekommen kann wegen Sabbat ?

Ausbildung als Kaufmann ihm Einzelhandel anfangen und wollte wissen da ist ein Religioser mensch bin und den Samstag(Sabbat) feier ob man dann samstags nicht arbeiten muss da ich weiß das Samstag ein wichtig tag ihm Einzelhandel ist und ich wollt wissen ob man da frei bekommen konnte 

weil ich hab nämlich sonst ein schlechtes gewissen

Antwort
von LaylaAyala, 7

Nee das ist in Deutschland so gut wie unmoeglich. Gerade am Samstag ist im Einzelhandel am meisten los. Duerfte dir aber davor schon klar gewesen sein. 

Antwort
von kim294, 38

Das wird nicht gehen. Wenn du Samstags nicht arbeiten willst, musst du dir einen anderen Job suchen.
Als Christ kann ich auch nicht erwarten, am Sonntag generell frei zu haben, wenn ich in einem Restaurant arbeite.

Antwort
von derhandkuss, 33

In der Regel hast Du in Deiner Ausbildung eine 5-Tage-Woche. Natürlich kannst Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb vereinbaren, dass Du samstags nicht arbeiten brauchst - wenn der Ausbildungsbetrieb dem zustimmt.

Kommentar von Skibomor ,

Ich fürchte, dass das ein Einzelhandelsbetrieb nicht mitmacht. Da werden gerade am Samstag die meisten Mitarbeiter gebraucht.

Antwort
von tiergartennbg, 33

Such dir einen Betrieb der Sonntags geöffnet hat. Und willige ein Sonntags zu arbeiten

Antwort
von Sahinno1, 12

Danke an alle für die schnelle Antwort ich wert da jetzt nix machen den ich habe endlich ne stelle und wegen sowas will ich es nicht verlieren 

Antwort
von Novos, 34

Das musst Du mit dem Ausbildungsbetrieb abklären

Antwort
von Griesuh, 26

Ansich musst du arbeiten. Denn in Europa, bzw der BRD ist der Samstag ein Werktag.

Kläre das mit dem Ausbildungsbetrieb. Mache dir aber keine allzu große Hoffnung.

Antwort
von Skibomor, 19

Wenn es nur um den einen Tag (1.8.16) geht, wird sich das wohl einrichten lassen. Allerdings ist der 1.8. dieses Jahr ein Montag!

Antwort
von Mohamedi76, 31

Meine persönliche Meinung: Du musst mit dem Arbeitgeber verhandeln, einen Rechtsanspruch Art. 4 abzuleiten halte ich für schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community