Hallo,
ich mache eine Lehre als Fachkraft im Gastgewerbe in einem Unternehmen mit einem sehr gutem Ruf. Nein, ich meine nicht das Restaurant zum goldenen "M" ;)
Da meine Noten gut bis sehr gut sind, möchte ich auf die Ausbildung nach der Prüfung aufbauen. Ich darf, wenn ich möchte, das dritte Jahr dranhängen und meinen Fachmann in der Systemgastronomie machen. Das hätte ich also schon in der Tasche. Ich allerdings möchte etwas mehr in die kaufmännische Schiene mit Personalwirtschaft rutschen.
Also möchte ich gerne den Hotelkaufmann im Anschluss erlernen. Was mich aber stört ist, dass ich ziemlich wenig Betriebe und/oder Infos über den Beruf finde. Mit Infos ist nicht das gemeint was auf der Seite der Arbeitsagentur steht.
Kann es also sein, dass der Beruf ausstirbt? Würde sich die Berufslaufbahn lohnen? Eventuell möchte ich dann auch nicht in der Branche bleiben, sondern mit dem Wissen über das Kaufmännische/Personalwesen in andere Bereiche gehen.
Ich möchte später nur nicht in einem blauen Anzug beim Restaurant zum goldenen "M" stehen und Burger Braten.... Vielleicht versteht mich ja jemand ;)
Gibt es hier leute mit dem Hotelkaufmann in der Tasche, bzw. arbeitet in dem Beruf und kann mir was darüber erzählen?
Ich danke euch!
Die Systemgastro ist halt das Ass im Ärmel wenn aus den anderen Sachen nichts wird. Aber wie sieht die Chance aus mit dem Hotelkaufmann in andere Bereiche bzw. sogar andere Branchen zu kommen? Als Beispiel: Nach der Ausbildung bei Media Markt oder andere Unternehmen, die nichts mit dem Hotelfach zu tun haben?