2

Ausbildung zum Handelsfachwirt

Frage von Kristijan99 Kristijan99

Hallo leute =)

mich würde der Beruf als Handelsfachwirtin sehr interessieren. Ich weiß nur nicht ob ich bei dm oder in einem Modehaus arbeiten möchte. Kann man wenn man bei dm z.b eine Ausbildung zum Handelsfachwirten abgeschlossen hat danach trotzdem im Modehaus arbeiten ? Oder wird man abgelehnt weil die Modehäuser nicht wissen ob man sich mit Mode gut auskennt ?. Freu mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von baertgang baertgang

In welcher Branche du während der Weiterbildung zum Handelsfachwirt ( die Ausbildung heißt Kaufmann im Einzelhandel, der Fachwirt ist eine Weiterbildung, die in diesem Fall ans Ende der kaufmännischen Ausbildung angehangen wird) ist wie meine Vorredner schon sagten egal.

Solltest du mit dieser Ausbildung später aber mehr machen wollen als Socken falten, würde ich dir empfehlen schon während der Ausbildung viel zu hinterfragen, Projekte zu initialisieren etc. damit du in deinem Lebenslauf mehr als Kundenberatung stehen hast. Such dir ein Gebiet aus auf dass du dich spezialisieren willst und versuche so viel wie möglich auszuprobieren.

Ein Unternehmen wird einen Fachwirt nicht zum beraten einstellen, sondern für die Abteilungsleitung, das Controlling, das Marketing oder in der Personalabteilung.

Bei mir in Leipzig lag Arbeit und Schule im übrigen nicht so weit von einander entfernt (30min fahrt), der Kurs wurde als Abendschule angeboten zu jeweils 2x4h pro Woche.

Des Weiteren befähigt dich der erfolgreiche Handelsfachwirt-Abschluss zum studieren solltest du keine Hochschulreife haben.

Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung haben einen Handelsfachwirtabschluss mit dem Fachbereich Marketing / Vertrieb.

Kommentar von Kristijan99 Kristijan99

Vielen Dank für deine Antwort sie war sehr hilfreich =) oh das ist lieb danke ich werd mich auf jeden fall nochmal an dich wenden =D

• 1
    Antwort von Sandra210 Sandra210

Hi! Die Ausbildung kann ich grundsätzlich empfehlen. Meiner Meinung nach wird viel von dem Wissn vermittelt, welches man sich auch beim BWL-Studium aneignet. Im Großen und Ganzen war alles gut machbar, trotz "Zeitraffer" :) Nervig fand ich allerdings die Schulblöcke weit weg von zu Hause. Manchmal hätte ich auh gern den ganz normalen Berufsschulalltag gehabt - aber man kann eben nicht alles haben.

Grundsätzlich ist egal wo du die Ausbildung machst. Die Inhalte die du in der Schule lernst haben kaum was mit dem Arbeitsalltag zu tun. Aber das hast du bestimmt bei vielen Ausbildungsberufen...

Egal wohin du nach der Ausbildung wechselst, dich neu einarbeiten und dich weiterbilden musst du überall. Geh in die Richtung die dir jetzt im Moment eher zusagt. Nachher stehen dir die Türen trotzdem zu vielen Seiten offen. Nicht unbedingt nur im Einzelhandel...

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Mit einer kaufmännischen Ausbildung wie dieser bist du nicht branchengebunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.