In welcher Branche du während der Weiterbildung zum Handelsfachwirt ( die Ausbildung heißt Kaufmann im Einzelhandel, der Fachwirt ist eine Weiterbildung, die in diesem Fall ans Ende der kaufmännischen Ausbildung angehangen wird) ist wie meine Vorredner schon sagten egal.
Solltest du mit dieser Ausbildung später aber mehr machen wollen als Socken falten, würde ich dir empfehlen schon während der Ausbildung viel zu hinterfragen, Projekte zu initialisieren etc. damit du in deinem Lebenslauf mehr als Kundenberatung stehen hast. Such dir ein Gebiet aus auf dass du dich spezialisieren willst und versuche so viel wie möglich auszuprobieren.
Ein Unternehmen wird einen Fachwirt nicht zum beraten einstellen, sondern für die Abteilungsleitung, das Controlling, das Marketing oder in der Personalabteilung.
Bei mir in Leipzig lag Arbeit und Schule im übrigen nicht so weit von einander entfernt (30min fahrt), der Kurs wurde als Abendschule angeboten zu jeweils 2x4h pro Woche.
Des Weiteren befähigt dich der erfolgreiche Handelsfachwirt-Abschluss zum studieren solltest du keine Hochschulreife haben.
Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung haben einen Handelsfachwirtabschluss mit dem Fachbereich Marketing / Vertrieb.
Vielen Dank für deine Antwort sie war sehr hilfreich =) oh das ist lieb danke ich werd mich auf jeden fall nochmal an dich wenden =D