Frage von Thommy112, 84

Ausbildung zum Gesundheits- u. Krankenpfleger an abgeschlossen Ausbildung zum Krankenpflegehelfer Ausbilung machbar?

Hallo :)

ich fange nächstes Jahr die Ausbildung zum Gesundheits u. Krankenpfleger an, ich habe 2013 die Ausbildung als Krankenpflegehelfer erfolgreich abgeschlossen ( in Hessen) weil ich die Vorrausetzungen nicht hatte um sofort die Ausbildung zum Guk zu starten.Meine Noten von der Ausbildung sind münd. 4, schrift. 3, praktisch 4.

Habe nun über 2 Jahre Berufserfahrung sammeln können, habe im Krankenhaus in der Inneren Station gearbeitet und das macht mir sehr viel Spaß. Man macht sehr viel selbst und man hat Eigenverantwortung, aber ich möchte gerne mal weiterkommen im Leben evtl Weiterbildungen machen und eine Familie ernähren....

Nur ich habe halt Angst davor das ich die Ausbildung nicht wirklich schaffe. Habe mich mit Freunde/Familie unterhalten und die meinen ich wird das schaffen.

Und ich habe auch keine wirklich sehr gute Schulnoten, aber mein Ehrgeiz ist da und ich wird alles daran setzen diesen Beruf zu schaffen. Aber was haltet ihr davon, ratet ihr mir davon ab oder ist es trotz meinen schlechten Noten zuschaffen? Ich bin 22 Jahre alt.

Wie läuft die Ausbildung genau ab?Wie ist die Prüfung am Ende?Wie habt ihr gelernt?Und welche Tipps könnt ihr mir geben.

Danke im Voraus

LG Thomas

Antwort
von AppleTea, 84

Bei uns waren etwa die Hälfte der Leute aus dem Kurs vorher Pflegehelfer also mach dir keinen Kopf :)
Die Prüfung wird ähnlich ablaufen wie bei dir nehm ich an.
Zum lernen: Viele haben in Gruppen gelernt, ich wollte meine Ruhe haben. Jeder macht das etwas anders.
Ich hab es mir einfach immer wieder durchgelesen und versucht zu verstehen und dann hab ich mich im gedanken selbst abgefragt

Kommentar von Thommy112 ,

Okay danke für deine Antwort, bist du noch in der Ausbildung wenn ja in welchen Lehrjahr?
Der einzige Vorteil ist daran das ich Erfahrnung in der Praxis habe, nur ich habe halt ziemlich Angst davor wenn der schriftliche Teil sowie der mündliche Teil kommt.

Kommentar von AppleTea ,

Nein ich bin fertig mit der Ausbildung. Probier es doch einfach!! Falls du später aufhören willst, kannst du immer noch weiter als Pflegehelfer arbeiten. Die sind immer gesucht.

Antwort
von NeoVirus, 62

Ich habe das Examen auch ohne vorherige Krankenpflegehelfer-Ausbildung geschafft :)
Die 3jährige ist natürlich anspruchsvoller - aber du hast ja schon etwas Vorwissen. Das sollte dir ein wenig Sicherheit geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten