Frage von Gutefragebenutz, 133

Warum wird die Ausbildung zum Gas- und Brandschutzposten mit unbefristetem Vollzeitvertrag überall angeboten! Wo ist der Haken?

In jedem Jobportal findet man sowas. Wie sind da denn die Übernahmechancen? Wieso kann das jeder machen? Wieso investieren solche Firmen Geld in die Ausbildung von Leuten, deren Zukunft noch ungewiss ist? 

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie das genau abläuft?

Antwort
von Novos, 133

Weil sie sich vertraglich absichern. Wenn der Arbeitsvertrag innerhalb einer bestimmten Frist gelöst wird, wird der Mitarbeiter für die Bildungskosten oder Teile davon zur Kasse gebeten.

Kommentar von Gutefragebenutz ,

Aber wie kommt denn der Arbeitsvertrag zustande? Man ist ja dann nicht bei der Firma angestellt, die einem ausbildet, sondern bei einem Chemiekonzern. Wieso lassen die sich auf sowas ein, wenn sie wissen der Mitarbeiter wird dann wieder gekündigt...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community