1

Ausbildung zum Friseur mit Abitur

Frage von OliverH OliverH

also ich mache im Sommer mein Abi und wollte danach eigentlich eine Ausbildung zum Friseur anfangen. Ich habe auch schon einige Bewerbungen versendet und eimmer eine Absage bekommen mit der Begründung sie sind für diese Stelle überqualifiziert. Was soll ich denn jetzt machen? Wieso wollen Betriebe keine Azubis mit Abi? Vielleicht habt ihr einen Rat für mich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von icke01 icke01

Die glauben sicher nicht, dass das ernst gemeint ist. Vll haben sie auch die Befürchtung, dass ein Abiturient nicht zu praktischer Arbeit taugt.
    Wenn Du das wirklich möchtest, stelle Dich persönlich vor und biete evtl ein Praktikum in den Ferien an.

Kommentar von OliverH OliverH

Persönlich vorgestellt habe ich mich sowieso, habe die Bewerbung ja abgegeben. Habe auch schon 2 Paraktikas gemacht

Kommentar von icke01 icke01icke01

Dann haben sie vermutlich Angst, dass Du ihnen die Lehre nach wenigen Monaten hinschmeißt, weil Du unterfordert bist.
    Hast Du denn mal versucht zu erklären, warum Du mit Abi ausgerechnet Friseur lernen möchtest?

• 0
    Antwort von Afgkiller Afgkiller

Nach der 9 oder 10 Klasse hättest du aufhören sollen - jetzt musst du unnötig die Abi - Prüfungen machen.

• 0
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

studiere doch was und mach deinen eigenen laden auf! wieso hast du abi gemacxht, wenn du friseur werden willst?

Eigenen Laden möchte ich sowieso auf Dauer in Angriff nehmen, aber erstmal brauch ich eine Ausbildung und Meister

Kommentar von Falschenpost FalschenpostFalschenpost

kann man das nicht studieren irgendwie? frag doch mal hier http://www.headbiz.de/forum/

• 0
    Antwort von Mignon Mignon

Ich halte Dich auch für überqualifiziert.

Die Betriebe haben vlt. die Begründung das Du zu alt bist, Realschulabgänger sind ja normal 3 Jahre jünger.

Evt. wäre ein Prakttikum hilfreich oder eine ähnliche Ausbidlung. Z.B. Maskenbildnerin, das ist schulisch und Frisör ist meine Wissens nach auch drin.

Kommentar von Sojana SojanaSojana

bevor man maskenbildner machen darf muss man eine asubildung zum friseur machen :P

• 0
    Antwort von Athloon Athloon

Vieleicht glauben sie dir nicht? warum sollte jmd mit ein ABI eine ausbildung zum friseur machen?

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Das du mit Abitur eine Ausbildung zum Friseur machen möchtest ist in der Tat etwas ungewöhnlich.Das werden sich die Betriebe auch denken.Aber mal ehrlich,ist das dein Traumberuf?Dafür hättest du dich doch nicht Jahrelang auf dem Gymnasium plagen müßen.

Ich wollte schon immer Friseur werden, aber meine Eltern meiten mach erstmal dein Abi und dann kannst du immer noch schauen

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Nun,ich denke,wenn das wirklich dein Traumberuf ist,dann kämpf dafür.Stell dich doch einfach bei den Betrieben persönlich vor.Einfach mal nachfragen ob sie einen Azubi brauchen.Ich wünsch dir viel Glück.

• 0
    Antwort von madel madel

Das stimmt shcon, für Friseur zu werden, kannst du auch einen Hauptschulabschluss haben(eine Bekannte ist mit Hauptschulabschluss mit leichtigkeit zu diesem beruf gekommen.) Also mit Abi bist du vielleicht wirklich überqualifiziert? aber wenn es dein wunsch ist, würde ich nicht aufgeben =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.